Courses
About
Courses
About
Register/Sign-in
2. Klasse – eine Entdeckungsreise im 21. Jh
Curriculum
35 Sections
65 Lessons
40 Weeks
Expand all sections
Collapse all sections
2. September: Einführung
2
1.1
Vorstellungsrunde
1.2
Überblick über das Schuljahr
9. September
Themen:
3
2.1
Fabeln – wie erzählen?
2.2
Hausaufgaben – Pflicht oder freiwillig?
2.3
Elternabende
16. September
3
3.1
Hausaufgaben (Fortsetzung)
3.2
Elternabende
3.3
Michaeli
23. September
3
4.1
Nachträge zum letzten Mal
10 Minutes
0 Questions
4.2
Heiligenlegenden
10 Minutes
0 Questions
4.3
Übprozesse
10 Minutes
0 Questions
7. Oktober
2
5.1
Übprozesse (Fortsetzung)
5.2
Malen
14. Oktober
4
6.1
Singen und Bewegen
6.2
Material auf dem Padlet – gibt es Fragen dazu?
6.3
Malen in der 2. Klasse
6.4
Weitere Themenwünsche?
21. Oktober
4
7.1
Singen und Bewegen
7.2
Material Padlet – Fragen dazu?
7.3
Entwicklungssituation der heutigen Zweitklässler
7.4
Weitere Themenwünsche?
4. November
Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder; dazu: Selg; Ich bin anders als du, 3. Kap.
1
8.1
Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder; dazu: Selg; Ich bin anders als du, 3. Kap.
11. November
2
9.1
Epochenpanung
9.2
Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder; dazu: Selg; Ich bin anders als du, 3. Kap.; Moralität und Ästhetik durch das Vorbild der Lehrerin?
18. November
3
10.1
Weiterarbeit an: Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder; dazu: Selg; Ich bin anders als du, 3. Kap.
10.2
Weitere Themenwünsche?
10.3
Praktisches in der Adventszeit
25. November
3
11.1
Weiterarbeit an: Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder
11.2
Besonderer Schwerpunkt: künstlerisch unterrichten, was ist das eigentlich?
11.3
Austausch zu praktischen Fragen in der Adventszeit
2. Dezember
Weiterarbeit an: Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder
2
12.1
Künstlerischer Untericht
12.2
Aspekte der Wirkung verschiedener Fächer auf Einziehen oder Ausziehen der Ich-Organisation (4. V. Meditativ erarbeitete Menschenkunde, GA 302a)
9. Dezember
Weiterarbeit an: Entwicklungssituation der 2.-Klasskinder
1
13.1
Hören und Sehen (3. V. aus GA 302a)
13. Januar
2
14.1
2. Rechenepoche
14.2
Aquarellmalen
20. Januar
2
15.1
Rechnen, nochmal aufgreifen
15.2
Aquarellmalen in der 2. Klasse
27. Januar
3
16.1
Kurzer Blick/eventuell Nachträge auf Rechnen und Aquarellieren
16.2
3. Vortrag aus der „Meditativ erarbeiteten Menschenkunde“ (GA 302a) zum Hören und Sehen
16.3
4. Vortrag: welches Fach wirkt wie?
3. Februar
2
17.1
Kurzer Blick/eventuell Nachträge auf die letzten Male
17.2
Intervision
10. Februar
4
18.1
Nachklang zur Intervision
18.2
Jungenpädagogik
18.3
Koordinationsübungen
18.4
Fasching
17. Februar
2
19.1
Jungenpädagogik
19.2
Fasching
24. Februar
2
20.1
Jungenpädagogik
20.2
Formenzeichnen
10. März
2
21.1
Rückblick Fasching
21.2
Kollegiales Feedback
17. März
2
22.1
Kinderbetrachtung
22.2
Praktisches im Frühling
24. März
1
23.1
Heiligenlegenden
31. März
1
24.1
Sachkundethemen für die 2. Klasse (z.B. Bienen, Wasser, Zeit, Schmetterlinge)
7. April
1
25.1
Sachkundethemen für die 2. Klasse (Fortsetzung)
14.4. Osterferien
0
21.4. Ostermontag
0
28. April
1
28.1
Die 3. Rechenepoche
5. Mai
1
29.1
Vorblick auf Epochen und Epochenplan der 3. Klasse und mögliche Lieder
12. Mai wird verschoben
0
20. Mai
2
31.1
Zeugnisse und Zeugnissprüche
31.2
Organisatorisches
26. Mai
2
32.1
Flöten in der 3. Klasse
32.2
Lesen, wie vorgehen?
2. Juni
2
33.1
Wiederholungsepoche am Ende des Schuljahres
33.2
Vorblick auf die 3. Klasse: Flöten mit Blockflöten/diatonischen Flöten – wie anfangen?
23. Juni
3
34.1
Vorblick auf die 3. Klasse: Flöten und Noteneinführung
34.2
Vorblick auf die 3. Klasse: Schöpfungsgeschichte und Urberufe
34.3
Hausaufgaben wahrnehmen/würdigen
30. Juni
0
Wiederholungsepoche am Ende des Schuljahres
The lesson content is empty.
Leave a Reply
Cancel reply
You must be
logged in
to post a comment.
Modal title
Main Content
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.
Accept
Privacy Policy