#waldorflernt: analog, hybrid, digital

Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens

ein Kooperationsprojekt von elewa-eLearningWaldorf e.V. und
der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Lernen und Entwicklung – der Weg ist das Ziel

 

Die Zeiten des Fermunterrichts sind glücklicherweise längst vorbei und die analoge Welt hat uns wieder.  Unsere Schüler:innen bewegen sich allerdings täglich weiterhin  in einer digitalen Welt und deshalb müssen auch wir Lehrkräfte uns mit dem auseinandersetzen, was im Netz und in der Welt da draußen los ist.  Wie gehen wir mit den Herausforderungen um, die soziale Medien, das Navigieren im Internet oder die zunehmenden Einflüsse Künstlicher Intelligenz mit sich bringen? Im Unterricht und im Leben?  Es ist eine zentrale Aufgabe von Schule, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf das Leben in einer sich laufend verändernden Welt vorzubereiten. D.h. als Lehrkräfte  können wir uns der digitalen Welt nicht entziehen und wir können sie auch nicht aus der Schule verbannen. Wir sind gut beraten, wenn wir lernen, digitale Medien gewinnbringend in unseren Unterricht einzubeziehen. Gleichzeitig brauchen wir ein Bewusstsein davon, dass eine bewusste Nutzung des analogen Raumes junge Menschen nicht nur stärken kann, sondern ihnen auch die Entwicklung wesentlicher Fertigkeiten ermöglicht, die  ihnen zukünftig das Navigieren im digitalen Raum erleichtern wird. Die Befähigung zur Selbstwirksamkeit und das Entwickeln einer eigenen Stimme gehören damit zu den wesentlichen Aufgabe zukunftsfähiger Bildungsangebote. Durch diverse Fortbildungsangebote möchte die Initiative #waldorflernt dazu beitragen, dass Lehrkräfte diesen Aufgaben gewachsen sind.

Damit Kinder und Jugendliche freudig lernen und dabei kraftvoll ihr Potential entfalten können, brauchen sie Erwachsene, die sich über Bewegung und Veränderung freuen und die Vielfalt willkommen heißen! Damit wir als Pädagoginnen und Pädagogen oder als Eltern diese Rolle übernehmen können, brauchen wir Inspiration und Ermutigung durch Austausch und Dialog.  Damit Waldorfpädagogik Antworten auf heutige Bildungsfragen anbieten kann, brauchen wir Stabilität und Beweglichkeit, also sowohl den Mut,   Bewährtes zu pflegen als auch die Bereitschaft, Waldorfpädagogik  zeitgemäß weiter zu entwickeln.

Wir laden  Kolleginnen und Kollegen dazu ein, sich professionell  weiterzubilden und bieten die Möglichkeit…

  • Erfahrungen und Perspektiven miteinander zu teilen,
  • praxisbegleitend miteinander Pädagogik zu gestalten,
  • die eigene Praxis zu erforschen,   
  • neue Impulse zu Themen wie Inklusion oder Allgemeine Menschenkunde  zu bekommen.
  • Anregungen zu aktuellen pädgogischen Fragen zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben.

Rassismussensibilisierung in Waldorfschulen

Diese interaktive Online-Schulung richtet sich an Waldorfpädagog:innen, die ein Interesse daran haben, Waldorfpädagogik inklusiver zu gestalten und ihre eigene Praxis kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam werden wir uns auf eine rassismuskritische Reise begeben und uns mit Themen wie der Entwicklung von Vorurteilen, dem Umgang mit rassistischen Vorfällen, Macht und Sprache, Privilegien, diskriminierungskritischem inklusivem Unterricht, Allyship und Empowerment auseinandersetzen.  Auf dem Weg zu einer Schule, in der sich grundsätzlich alle Menschen wohl, gesehen und repräsentiert fühlen, wollen wir uns über die speziellen Herausforderungen, aber auch Potentiale der Waldorfpädagogik austauschen.

Nächstes Treffen: Mittwoch, 13.3.2024 von 19 bis 20:30 Uhr.      Weitere Termine: 17.04.24 / 15.05.24 / 12.06.24

Zugangslink:

https://us02web.zoom.us/j/82742423570?pwd=UklBZjltL01ubFcwQWFpcEVBaTlvdz09

Meeting-ID: 827 4242 3570              Kenncode: 230438 

Passend dazu auch das Gespräch mit den Kursleiterinnen in der August-Folge des #waldorflernt Podcasts (s.u.).

Studiengruppe für Waldorf-Sprachenlehrer:innen

für Sprachlehrer:innen aller Sprachen und Klassenstufen.

neuer Termin:  einmal im Monat  dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr

Nächster Termin Dienstag,  2. April 24 

Inhaltlich werden wir uns mit dem Thema Diversität / Differenzierung und den offenen Aufgabenstellungen als eine mögliche Antwort darauf beschäftigen. Es wird Beispiele aus verschiedenen Klassenstufen geben. 

Du bist am Austausch und an der gemeinsamen Arbeit mit  Sprach-Kolleg:innen interessiert? Dann melde Dich am Besten gleich im elewa Kurs “Studiengruppe Sprachlehrer:innen” an. Dann erhältst Du immer alle wichtigen Informtionen direkt per Mail.   Wir freuen uns auf Dich!

Zoom-Link:   https://us02web.zoom.us/j/82154768379?pwd=Y0oyMm9uWEg1T1M4N0JBZ3JZK3FiZz09

Meeting-ID: 821 5476 8379            Kenncode: 277336

#waldorflernt – online – Dialoge

Demnächst geht’s weiter mit neuen Themen und einem neuen Format.

der #waldorflernt podcast

Per Klick direkt zum Podcast

Waldorfpädagogik: Aus der Gegenwart heraus die Zukunft verstehen

Sexuelle Bildung und Beziehungskunst!

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal #waldorflerntsexeducation

weitere #waldorflernt Angebote zum professionelle Lernen

Materialien zum Stöbern und Forschen

Anregungen – fürs Selbststudium und  die Kollegiumsarbeit

Weitere Kursangebote in Englisch und Deutsch

Neu bei elewa? Bitte zuerst kostenlos registrieren, dann im Kurs anmelden.

#waldorflernt

Unsere Kooperationspartner
Turandocht Debarge Berlin

Vielen Dank, diese Erfahrungsberichte geben dem Inhalt eine gut nachvollziehbare Plastizität. Sie erfassen alle Bereiche und Phasen des ersten Lockdowns, welche ich selber als Herausforderung erlebt habe.

Imke Jorgensen London

Dies ist ein sehr hilfreicher Ansatz unsere jetzige Siuation zu betrachten und über zukünftige Perspektiven nachzudenken.

Philippa Kettner-Robertson Schwäbish Hall

Durch dieses Forum fühle ich ermutigt, den Weg des Fernunterrichts weiter zu erforschen. Ich nehme die Zuversicht mit, das die Waldorf-Prinzipien dabei erhalten bleiben können.