#waldorflernt: analog, hybrid, digital

Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens

ein Kooperationsprojekt von elewa-eLearningWaldorf e.V. und
der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Leben ist Entwicklung – voller Entfaltungsdrang!

Damit Kinder und Jugendliche freudig lernen und dabei kraftvoll ihr Potential entfalten können, brauchen sie Erwachsene, die sich über Bewegung und Veränderung freuen und die Vielfalt willkommen heißen! Damit wir als Pädagoginnen und Pädagogen oder als Eltern diese Rolle übernehmen können, brauchen wir Inspiration und Ermutigung durch Austausch und Dialog.  Damit Waldorfpädagogik Antworten auf heutige Bildungsfragen anbieten kann, brauchen wir Stabilität und Beweglichkeit, also sowohl den Mut,   Bewährtes zu pflegen als auch die Bereitschaft, Waldorfpädagogik  zeitgemäß weiter zu entwickeln.

Wir laden  Kolleginnen und Kollegen dazu ein, sich professionell  weiterzubilden und bieten die Möglichkeit…

  • Erfahrungen und Perspektiven miteinander zu teilen,
  • praxisbegleitend miteinander Pädagogik zu gestalten,
  • die eigene Praxis zu erforschen,   
  • neue Impulse zu Themen wie Inklusion oder Allgemeine Menschenkunde  zu bekommen.
  • Anregungen zu aktuellen pädgogischen Fragen zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben.

#waldorflernt – online – Dialoge

Du suchst Kolleg:innen, mit denen Du Dich austauschen und mit denen Du Deine Fragen besprechen kannst? Du wünscht Dir Ermutigung, um die Herausforderungen des pädagogischen Alltags immer wieder neu annehmen zu können? Wir bieten den Raum für kollegiale Gespräch und den Austausch von pädagogischen Ideen an, weil wir überzeugt sind, dass beides uns beweglicher und handlungsfähiger werden lässt. Schicke uns gerne Deine  Themenwünsche an waldorflernt@web.de.

14-tägig dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr

Dienstag, 6. Juni

DIESER TERMIN MUSS LEIDER AUSFALLEN !

am Dienstag, 20. Juni geht’s weiter

Keine Zeit für Fortbildung? Wie müssen Weiterbildungsangebote aussehen, damit wir sie als hildreich, erfrischend und inspirierend erleben und gerne teilnehmen mögen? Wie könnten schulische Rahmenbedingungen die Teilnahme an Fortbildungen begünstigen?

 

Zoom-Link:   https://us02web.zoom.us/j/82154768379?pwd=Y0oyMm9uWEg1T1M4N0JBZ3JZK3FiZz09

Meeting-ID: 821 5476 8379            Kenncode: 277336

Studiengruppe für Waldorf-Fremdsprachenlehrer:innen

für Sprachlehrer:innen aller Sprachen und Klassenstufen.

monatlich, freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr

Zugangslink wie #waldorflernt online Dialog (s.o.)

Am 16. Juni 2023  geht es weiter mit dem Thema

“Eigentlich möchte ich ganz anders unterrichten – nur komme ich so selten dazu.”

Der Fremdsprachenunterricht der Waldorfschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit – was steht der Umsetzung unserer pädagogischen Ideen und Ziele im Weg? Wir freuen uns auf einen lebendigen kollegialen Austausch mit Lehrkräften aller Sprachen. 

Du bist am Austausch und an der gemeinsamen Arbeit mit  Sprach-Kolleg:innen interessiert? Wir freuen uns auf Dich!

 
 

der #waldorflernt podcast

Per Klick direkt zum Podcast

Waldorfpädagogik: Aus der Gegenwart heraus die Zukunft verstehen

Sexuelle Bildung und Beziehungskunst!

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal #waldorflerntsexeducation

weitere #waldorflernt Angebote zum professionelle Lernen

Materialien zum Stöbern und Forschen

Anregungen – fürs Selbststudium und  die Kollegiumsarbeit

Weitere Kursangebote in Englisch und Deutsch

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#waldorflernt

Unsere Kooperationspartner
Turandocht Debarge Berlin

Vielen Dank, diese Erfahrungsberichte geben dem Inhalt eine gut nachvollziehbare Plastizität. Sie erfassen alle Bereiche und Phasen des ersten Lockdowns, welche ich selber als Herausforderung erlebt habe.

Imke Jorgensen London

Dies ist ein sehr hilfreicher Ansatz unsere jetzige Siuation zu betrachten und über zukünftige Perspektiven nachzudenken.

Philippa Kettner-Robertson Schwäbish Hall

Durch dieses Forum fühle ich ermutigt, den Weg des Fernunterrichts weiter zu erforschen. Ich nehme die Zuversicht mit, das die Waldorf-Prinzipien dabei erhalten bleiben können.