Nach dem Einführungsmaterial im ersten Abschnitt widmet sich jede Sektion dieses Kurses einem Vortrag, aus dem Albert Schmelzer oder Jan Deschepper jeweils einige Kerngedanken in einem Video-Impuls vorgestellen werden.
Wir werden die Vorträge in Abschnitte freischalten – so sind jeweils einige Vorträge gleichzeitig zugänglich und Sie können selbst steuern, wann Sie diese anschauen möchten. Auf diese Vorträge wird sich dann der Online Austausch beziehen.
Zuhören ist das Eine – und selber Denken und Formulieren etwas anderes. Journaling ist eine Form des Reflektierens, des in Verbindung-Gehens, des Sich-Auseinander-Setzens, die dabei hilft, das zuvor Gehörte zu vertiefen – oder auch neue Aspekte dazu auftauchen lässt. Deshalb möchten wir Sie zu einem kreativen Umgang mit den formulierten Aufgaben ermutigen.
Wir haben die Journaling Aufgaben so formuliert, dass sie:
bearbeitet werden können.
Zum einen sind die Online Treffen eine Einladung und Möglichkeit zum kollegialen Austausch, zum Fragen stellen und Gedanken formulieren.
Darüber hinaus empfehlen wir, dass sie sich selbstorganisiert mit ein paar Kolleg:innen zum Austausch treffen. Da alleine Denken und gemeinsam darüber Reden eben auch zweierlei sind.
Wie solche Coaching Gruppen (Kollegial Kreise) aussehen könnten und wie sie sich organisieren lassen, werden wir in der ersten Online Treffen erläutern. Denkbar wäre ein wöchentliches oder vierzehntägiges (online) Treffen mit Kolleg:innen, die am Austausch interessiert sind. Wir haben mit dieser Form des miteinander Lernens sehr gute Effahrungen gemacht.
Und natürlich freuen wir uns während des Kurses oder hinterher sehr auf Ihre Rückmeldungen und Fragen, die bei der Bearbeitung entstehen. Denn auch wir lernen vor allem durch den Austausch mit denjenigen, für die wir unsere Krse gestalten.
Herzliche Grüße
vom
#waldorflernt Team
1 Comment
Hallo,
ich fände es gut und sinnvoll, wenn es die Journaling-Aufgaben zu den einzelnen Vorträgen als pdf-Datei zum Download gäbe. Dann könnte man die Aufgaben leichter ausdrucken und zur längeren Bearbeitung oder bereits während des Vortragvideos vorliegen haben.
Herzliche Grüße
S. Köfer