Since we trust that you have worked on the first part of the elwa course 'Sustainable language teaching and learning' before starting this course, we won't explain our understanding of foreign language teaching and learning again. Neither will we introduce the different tools of teacher learning again, since we have already done so quite thoroughly in the previous part. However, we will give all participants the chance to introduce themselves and to get into touch with other colleagues. Moreoever we will include an overview of both parts of the course for all of you to remember what you have read and heard about in part 1.
© 2021 Elewa. All Rights Reserved.
5 Comments
Geschichtenwürfel (“Story Cubes”) sind eine tolle Möglichkeit, die Lernenden zum Sprechen zu motivieren. Ich kann dieses Spiel aus meiner früheren Erfahrung als Englischdozentin für Erwachsene nur empfehlen. Die “story cubes” nehmen den Lernenden die Scheu vor dem freien Sprechen, dadurch erzählen sie mit großer Begeisterung und viel Einfallsreichtum in englischer Sprache. Die Geschichten nehmen oft lustige Wendungen, also kommt bei diesem Spiel auch der Spaß nie zu kurz 🙂
Im Französischunterricht habe ich schon Geschichtenwürfel benutzt. Meine Eindrücke sind sehr positiv. Die Schüler haben wirklich Spass gehabt und haben frei gesprochen. Keine Angst mehr vorm Sprechen der Fremdsprache! Das Spiel hat auch an der Stimmung der Klasse positiv mitgewirkt.
ich denke man muss an dieser Stelle aufpassen, welche Spiele die Wortschatzarbeit in diese Richtung schieben: wir üben Wörter oder welche Spiele auch das Bilden von Sätzen unterstützt. So älter die SuS sind, sollte man eher zu Spielen tendieren, bei denen ganze Sätze produziert werden. Ich habe im Studium gelernt, dass das Lernen von einzelnen Wörtern später Probleme bereiten kann, bei dem Ziel ganze Sätze zu formulieren.
Für mich besteht einer der zusätzlichen Gewinne an Spielen im Unterricht darin, dass ich selbst so viel Freude daran habe und so prima mit den SuS interagieren und Beziehung aufbauen kann. Freude auf allen Seiten… 😉
Im Sprachunterricht habe ich viele und verschiedene Spiele benutzt, die alle eine Gemeinsamkeit hatten – man konnte nur das schon erworbene Wortschatz nutzen. Daher vorwiegend Übungsaufgaben, die zur Verwendung der Sprache anregten. Um den Wortschatz zu erweitern und doch spielerisch vorzugehen, schrieb ich manchmal Begriffe auf die Tafel und die Aufgabe war, dass Schüler auch die im Spiel verwenden