#waldorflernt: analog, hybrid, digital

Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens

ein Kooperationsprojekt von elewa-eLearningWaldorf e.V. und
der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Lernen für die Zukunft

Die zentrale Aufgabe von Schule ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf das Leben in einer sich laufend verändernden Welt vorzubereiten. Die Befähigung zur Selbstwirksamkeit und das Entwickeln einer eigenen Stimme gehören dabei zu den wesentlichen Aufgabe zukunftsfähiger Bildungsangebote. #waldorflernt Angebote bieten Inspiration und Stärkung durch Austausch und Dialog. Wir ermutigen Lehrkräfte,  Bewährtes zu pflegen und weiterzuentwickeln, um gemeinschaftlich Waldorfpädagogik  zukunftsfähig zu machen.

#waldorflerntonline – Dialoge

am 2. Dienstag im Monat

von 17 bis 18:30 Uhr

Zukunftsfähig werden – Leitstern-Visionen schon heute leben

Unter dieser Überschrift haben wir uns im letzten Schuljahr regelmäßig ausgetauscht und viele spannende Beispiele aus  verschiedenen Schulen kennengelernt und Vsione. dazu ausgetauscht, wohin sich Waldorfpädagogik entwickeln könnte. Nun ist Zeit zum Loslassen und zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Wie genau der #waldorflernt online Dialog aussehen wird, beraten wir gerade – aber auf jeden Fall wird es weitergehen, denn wir sind überzeugt, dass der kollegiale Dialog eine der wesentlichen Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Pädagogik ist. 

Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns aufs Wiedersehen!  

Der Kurs ist jetzt online – im neuen Schuljahr wird es live Dialoge dazu geben. 

Pädagogische Konferenzen inspirierend und zeitgemäß

Die wöchentliche Konferenz ist das Herz einer Pädagogik, der das lebenslange Lernen von Pädagog*innen ein zentrales Anliegen ist.  Der Kurs gibt einen Überblick über vielfältige Möglichkeiten der kollegialen pädagogischen Arbeit und des kollegialen Dialogs. Zusammen mit grundlegenden Gedanken zur pädagogischen Konferenzarbeit gibt es ein breites Spektrum an Beispielen und Anregungen, die sich leicht in die Praxis umsetzen oder auch an regionale Gegebenheiten anpassen lassen.

Studiengruppe für Waldorf-Sprachenlehrer*innen

für Lehrkräfte aller Sprachen und Klassenstufen.

 am 4. Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Wir machen jetzt Pause – im nächsten Schuljahr geht’s dann weiter mit dem Austausch. Wenn Du an der gemeinsamen Arbeit mit  Sprach-Kolleg:innen interessiert bist, dann melde Dich am Besten gleich im elewa Kurs “Studiengruppe Sprachlehrer:innen” an. (Dazu musst Du Dich zunächst auf der elewa Seite registrieren.) Dann erhältst Du immer alle wichtigen Informationen direkt per Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Begleitung für Klassenlehrer*innen 

  auch hiermit gibts jetzt erstmal eine Pause.

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, werden wir Euch demnächst an dieser Stelle mitteilen.

der #waldorflernt podcast

Per Click direkt zum Podcast

Waldorfpädagogik: Aus der Gegenwart heraus die Zukunft verstehen

Sexuelle Bildung und Beziehungskunst!

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal #waldorflerntsexeducation

weitere #waldorflernt Angebote zum professionelle Lernen

Materialien zum Stöbern und Forschen

Anregungen – fürs Selbststudium und  die Kollegiumsarbeit

Weitere Kursangebote in Englisch

Neu bei elewa? Bitte zuerst kostenlos registrieren, dann im Kurs anmelden.

#waldorflernt

Unsere Kooperationspartner
Turandocht Debarge Berlin

Vielen Dank, diese Erfahrungsberichte geben dem Inhalt eine gut nachvollziehbare Plastizität. Sie erfassen alle Bereiche und Phasen des ersten Lockdowns, welche ich selber als Herausforderung erlebt habe.

Imke Jorgensen London

Dies ist ein sehr hilfreicher Ansatz unsere jetzige Siuation zu betrachten und über zukünftige Perspektiven nachzudenken.

Philippa Kettner-Robertson Schwäbish Hall

Durch dieses Forum fühle ich ermutigt, den Weg des Fernunterrichts weiter zu erforschen. Ich nehme die Zuversicht mit, das die Waldorf-Prinzipien dabei erhalten bleiben können.