#waldorflernt: analog, hybrid, digital

Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens

ein Kooperationsprojekt von elewa-eLearningWaldorf e.V. und
der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Lernen für die Zukunft

Die zentrale Aufgabe von Schule ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf das Leben in einer sich laufend verändernden Welt vorzubereiten. Die Befähigung zur Selbstwirksamkeit und das Entwickeln einer eigenen Stimme gehören dabei zu den wesentlichen Aufgabe zukunftsfähiger Bildungsangebote. #waldorflernt Angebote bieten Inspiration und Stärkung durch Austausch und Dialog. Wir ermutigen Lehrkräfte,  Bewährtes zu pflegen und weiterzuentwickeln, um gemeinschaftlich Waldorfpädagogik  zukunftsfähig zu machen.

#waldorflerntonline – Dialoge

Der Austausch mit Anderen über pädagogische Themen die uns bewegen ist eine zentrale Kraftquelle, nicht nur für Pädagog*innen und trägt zudem zu unserer persönlichen und professionellen Entwicklung bei. Online-Dialoge sind somit ein wichtiger Baustein in der Erwachsenenbildung und im Erwachsenen Lernen. 

#waldorflernt bietet in diesem Schuljahr online-Dialoge zu verschiedenen Themenbereichen an, die zum Teil auch mit online Kursen in Verbindung stehen:

Pädagogische Konferenzen inspirierend und zeitgemäß

Die wöchentliche Konferenz ist das Herz einer Pädagogik, der das lebenslange Lernen von Pädagog*innen ein zentrales Anliegen ist.  Der Kurs gibt einen Überblick über vielfältige Möglichkeiten der kollegialen pädagogischen Arbeit und des kollegialen Dialogs. Zusammen mit grundlegenden Gedanken zur pädagogischen Konferenzarbeit gibt es ein breites Spektrum an Beispielen und Anregungen, die sich leicht in die Praxis umsetzen oder auch an regionale Gegebenheiten anpassen lassen.

Online Dialoge

zur Pädagogischen Konferenzarbeit  

Begleitend zum Online Kurs bieten diese online Treffen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich zu Fragen der Konferenzabeit auszutauschen, von eigenen Erfahrungen auch mit den Anregungen aus dem Kurs zu berichten, aber auch gemeinsam ins Üben zu kommen. Das Angebot startet mit vier Terminen und kann bei bedarf verlängert werden. 

Wir treffen uns

mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr  am

24. September, 15. Oktober, 5. November und 26. November 2025

Studiengruppe für Waldorf-Sprachenlehrer*innen

für Lehrkräfte aller Sprachen und Klassenstufen.

dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Wenn Du an der gemeinsamen Arbeit mit  Sprach-Kolleg:innen interessiert bist, dann melde Dich am Besten gleich im elewa Kurs “Studiengruppe Sprachlehrer:innen” an. (Dazu musst Du Dich zunächst auf der elewa Seite registrieren.) Dann erhältst Du immer alle wichtigen Informationen direkt per Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Unser erstes Treffen in diesem Schuljahr ist

am 23.9.  – dann geht es um das Thema Vokabel- und Wortschatzarbeit.

Die Themen für den 28.10.  und 2.12. 2025 werden wir gemeinsam beraten. 

 

Die Kurse zur Begleitung für Klassenlehrer*innen 

  haben ihren Namen geändert und sind umgezogen. 

Sie heißen jetzt online-Coaching für Klassenlehrer*innen  und werden von der Freien Hochschule Stuttgart angeboten und organisiert. Nähere Informationen finden Sie auf 

https://fortbildungen.freie-hochschule-stuttgart.de/klassen-und-fachlehrer/2025-26_kl_coach

der #waldorflernt podcast

Per Click direkt zum Podcast

Waldorfpädagogik: Aus der Gegenwart heraus die Zukunft verstehen

Sexuelle Bildung und Beziehungskunst!

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal #waldorflerntsexeducation

weitere #waldorflernt Angebote zum professionelle Lernen

Materialien zum Stöbern und Forschen

Anregungen – fürs Selbststudium und  die Kollegiumsarbeit

Weitere Kursangebote in Englisch

Neu bei elewa? Bitte zuerst kostenlos registrieren, dann im Kurs anmelden.

#waldorflernt

Unsere Kooperationspartner
Turandocht Debarge Berlin

Vielen Dank, diese Erfahrungsberichte geben dem Inhalt eine gut nachvollziehbare Plastizität. Sie erfassen alle Bereiche und Phasen des ersten Lockdowns, welche ich selber als Herausforderung erlebt habe.

Imke Jorgensen London

Dies ist ein sehr hilfreicher Ansatz unsere jetzige Siuation zu betrachten und über zukünftige Perspektiven nachzudenken.

Philippa Kettner-Robertson Schwäbish Hall

Durch dieses Forum fühle ich ermutigt, den Weg des Fernunterrichts weiter zu erforschen. Ich nehme die Zuversicht mit, das die Waldorf-Prinzipien dabei erhalten bleiben können.