Wir haben diesem Themenbereich eine eigene Serie im #waldorflernt Podcast gewidmet, weil wir meinen, dass es ein wichtiges Thema ist, das uns alle angeht! Sophia Klipstein und Uli Kaiser werden sich aus unterschiedlichen Perspektiven diesem vielschichten Thema annรคhern und dabei viele Anregungen geben und interessante Informationen zur Verfรผgung stellen.
#waldorflerntsexeducation: Was bedeutet sexuelle Bildung? (Serie 2, Folge 1)
Wir wollen der Frage auf den Grund gehen, wie es um die sexuelle Bildung in den Waldorfschulen steht. Wir interviewen ehemalige Waldorfschรผler*innen, Lehrkrรคfte und andere Menschen, die sich mit diesem Thema professionell oder nur leidenschaftlich befassen. Wir stellen passende Literatur, Filme und Serien vor, wir geben Fakten-Inputs und integrieren Feedback und Hรถrer*innenbeitrรคge. Auf unserem Instagram-Account waldorflerntsexeducation gibt es Visualisierungen, ergรคnzende Texte, Quellenangaben, Literaturtipps und Verweise.
#waldorflerntsexeducation: Bildhaftigkeit, Kรถrper und Wortschatz in Kindergarten und Unterstufe (Serie 2, Folge 2)
Bildhaftigkeit, Kรถrper und Wortschatz in Unterstufe und Kindergarten
In der Bildhaftigkeit besteht ein besonderer Unterrichtsansatz in der Waldorfpรคdagogik, besonders in den ersten Schuljahren und auch im Kindergarten. Wenn wir sie auf die Sexualitรคt beziehen, wird daraus aber leicht ein Knackpunkt. Denn ist es gut, die Geschlechtsorgane nicht direkt und mit allgemein รผblichen Ausdrรผcken wir Penis, Vulva, Hoden oder Klitoris zu benennen? Auch die Geschichte von den Bienen und Blรผten ist eher eine Vermeidung, direkt zu sprechen, als eine sinnvolle bildhafte Darstellung.
Unser zweiter Podcast besteht aus drei Teilen.
Wir fรผhren zuerst ein Gesprรคch zur Bildhaftigkeit, gehen auf die Beispiele der Benennung der Geschlechtsteile und der Menstruation ein und unterscheiden vier Ebenen, die da eine Rolle spielen: 1. eine wertschรคtzende Beschreibung des eigenen Erlebens des eigenen Kรถrpers (Phรคnomenologie), 2. der Bildhaftigkeit etwa im Sinn von typischen Mรคrchenbildern, 3. naturwissenschaftlicher Bilder oder Ausdrรผcke, die auch nur Bilder sind im Sinne von รผbermitteltem, nicht selbst erlebtem Wissen, und 4. der Handlungsebene: wie gehe ich mit der Menstruation um, was brauche ich dafรผr?
Ab min. 23:15 findet ihr zwei Buchtipps, die uns sehr am Herzen liegen und die den aktuellen Stand sexueller Bildung fรผr Kinder spiegeln:
Mรคdchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf, verfasst von Daniela Thรถrner und illustriert von Slinga, erschienen bei familiar faces
Samira und die Sache mit den Babys, verfasst und gezeichnet von Souzan AlSabah und รzlem Sakalkesen und erschienen im Verlag soltze augen books, https://www.stolzeaugen-books.eu
#waldorflerntsexeducation: Letโs talk about sex: ein Elternabend in der 5. Klasse (Serie 2, Folge 3)
In unserer 3. Folge hรถrt ihr, wie Frau Klipstein zu Beginn der 5. Klasse das Thema Sexuelle Bildung auf einem Elternabend vorgestellt hat. Diesmal gibt’s weder Fakten-Input noch Buchtipps und das Feedback fehlt auch. Aber auf Instagram gibt’s einige Handouts und FlipCharts, die Euch hoffentlich bereichern.
#waldorflerntsexeducation: Spezialausgabe Beziehungskunst (Serie 2, Folge 4)
In der vierten Folge unseres Podcasts widmen wir uns einer aktuellen Publikation aus der Waldorfpรคdagogik: Die Zeitschrift Erziehungskunst hat im Februar 2022 eine Spezialausgabe zum Thema Beziehungskunst herausgegeben. Die darin enthaltenen fรผnf Artikel sind ein Vorabdruck des im Mรคrz 2022 erscheinenden Buches Beziehungskunst der Pรคdagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen.
Herr Kaiser und Frau Klipstein sprechen รผber die Inhalte, die Tonlage, die Haltung der Artikel und prรผfen, ob sie dem aktuellen gesellschaftlichen Diskurs standhalten. Soviel sei vorweg gesagt: Wir waren positiv รผberrascht! Zumindest in der Theorie ist die sexuelle Bildung, die ganzheitlich und fรคcherรผbergreifend in den Unterricht einbezogen wird, fortschrittlicher als in staatlichen Lehrplรคnen. Doch ist sie auch in der tรคglich gelebten Schulkultur verankert? Unsere Forschungsfrage treibt uns an: Wie kann es weitergehen?
#waldorflerntsexeducation: Queere Oberstufe (Serie 2, Folge 5)
In der 5. Folge unserer Podcastserie nehmen wir die Oberstufe in den Blick. Amelie, eine Schรผlerin in der 12. Klasse der Christian Morgenstern Schule (Hamburg Mitte) erzรคhlt mit viel Leidenschaft von ihren Erfahrungen mit Queerness und der Schwierigkeit, nicht-binรคr zu denken und zu sprechen.
Ihr Englischlehrer Martyn Rawson, der mit seinen Schรผler*innen ein Forschungsprojekt zum Thema “Sexuality, gender and identity in Waldorf schools from the perspective of Waldorf students” durchgefรผhrt hat, benennt, was die Schรผler*innen aus Hamburg und Bejing (China) sich fรผr die sexuelle Bildung in den Schulen wรผnschen. Unbedingt hรถrenswert!
Anmerkung zur Aufnahmequalitรคt: Das Interview mit Amelie haben wir in einem Hamburger Cafรฉ aufgenommen. Leider hรถrt man dies nur allzu deutlich. An unserer Technik mรผssen wir noch arbeiten… ๐
Hรถrt doch selber mal rein in die Podcast Serie #waldorflerntsexeducation – ich bin sicher, es gibt fรผr jeden und jede noch Neues zu erfahren und die Beitrรคge laden zum Gesprรคch ein.
Weitere Informationen zum Thema gibt’s auf Instagram #waldorflerntsexeducation
Wir freuen uns wie immer รผber Feedback – hier als Kommentar oder per Mail an wa**********@we*.de“>wa**********@we*.de