Wir haben diesem Themenbereich eine eigene Serie im #waldorflernt Podcast gewidmet, weil wir meinen, dass es ein wichtiges Thema ist, das uns alle angeht! Sophia Klipstein und Uli Kaiser werden sich aus unterschiedlichen Perspektiven diesem vielschichten Thema annähern und dabei viele Anregungen geben und interessante Informationen zur Verfügung stellen.

#waldorflerntsexeducation: Was bedeutet sexuelle Bildung? (Serie 2, Folge 1)

Wir wollen der Frage auf den Grund gehen, wie es um die sexuelle Bildung in den Waldorfschulen steht. Wir interviewen ehemalige Waldorfschüler*innen, Lehrkräfte und andere Menschen, die sich mit diesem Thema professionell oder nur leidenschaftlich befassen. Wir stellen passende Literatur, Filme und Serien vor, wir geben Fakten-Inputs und integrieren Feedback und Hörer*innenbeiträge. Auf unserem Instagram-Account waldorflerntsexeducation gibt es Visualisierungen, ergänzende Texte, Quellenangaben, Literaturtipps und Verweise.

#waldorflerntsexeducation: Bildhaftigkeit, Körper und Wortschatz in Kindergarten und Unterstufe (Serie 2, Folge 2)

Bildhaftigkeit, Körper und Wortschatz in Unterstufe und Kindergarten

In der Bildhaftigkeit besteht ein besonderer Unterrichtsansatz in der Waldorfpädagogik, besonders in den ersten Schuljahren und auch im Kindergarten. Wenn wir sie auf die Sexualität beziehen, wird daraus aber leicht ein Knackpunkt. Denn ist es gut, die Geschlechtsorgane nicht direkt und mit allgemein üblichen Ausdrücken wir Penis, Vulva, Hoden oder Klitoris zu benennen? Auch die Geschichte von den Bienen und Blüten ist eher eine Vermeidung, direkt zu sprechen, als eine sinnvolle bildhafte Darstellung.

Unser zweiter Podcast besteht aus drei Teilen.

Wir führen zuerst ein Gespräch zur Bildhaftigkeit, gehen auf die Beispiele der Benennung der Geschlechtsteile und der Menstruation ein und unterscheiden vier Ebenen, die da eine Rolle spielen: 1. eine wertschätzende Beschreibung des eigenen Erlebens des eigenen Körpers (Phänomenologie), 2. der Bildhaftigkeit etwa im Sinn von typischen Märchenbildern, 3. naturwissenschaftlicher Bilder oder Ausdrücke, die auch nur Bilder sind im Sinne von übermitteltem, nicht selbst erlebtem Wissen, und 4. der Handlungsebene: wie gehe ich mit der Menstruation um, was brauche ich dafür?

Ab min. 23:15 findet ihr zwei Buchtipps, die uns sehr am Herzen liegen und die den aktuellen Stand sexueller Bildung für Kinder spiegeln:

Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf, verfasst von Daniela Thörner und illustriert von Slinga, erschienen bei familiar faces

Samira und die Sache mit den Babys, verfasst und gezeichnet von Souzan AlSabah und Özlem Sakalkesen und erschienen im Verlag soltze augen books, https://www.stolzeaugen-books.eu

#waldorflerntsexeducation: Let’s talk about sex: ein Elternabend in der 5. Klasse (Serie 2, Folge 3)

In unserer 3. Folge hört ihr, wie Frau Klipstein zu Beginn der 5. Klasse das Thema Sexuelle Bildung auf einem Elternabend vorgestellt hat. Diesmal gibt’s weder Fakten-Input noch Buchtipps und das Feedback fehlt auch. Aber auf Instagram gibt’s einige Handouts und FlipCharts, die Euch hoffentlich bereichern.

#waldorflerntsexeducation: Spezialausgabe Beziehungskunst (Serie 2, Folge 4)

In der vierten Folge unseres Podcasts widmen wir uns einer aktuellen Publikation aus der Waldorfpädagogik: Die Zeitschrift Erziehungskunst hat im Februar 2022 eine Spezialausgabe zum Thema Beziehungskunst herausgegeben. Die darin enthaltenen fünf Artikel sind ein Vorabdruck des im März 2022 erscheinenden Buches Beziehungskunst der Pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen.

Herr Kaiser und Frau Klipstein sprechen über die Inhalte, die Tonlage, die Haltung der Artikel und prüfen, ob sie dem aktuellen gesellschaftlichen Diskurs standhalten. Soviel sei vorweg gesagt: Wir waren positiv überrascht! Zumindest in der Theorie ist die sexuelle Bildung, die ganzheitlich und fächerübergreifend in den Unterricht einbezogen wird, fortschrittlicher als in staatlichen Lehrplänen. Doch ist sie auch in der täglich gelebten Schulkultur verankert? Unsere Forschungsfrage treibt uns an: Wie kann es weitergehen?

#waldorflerntsexeducation: Queere Oberstufe (Serie 2, Folge 5)

In der 5. Folge unserer Podcastserie nehmen wir die Oberstufe in den Blick. Amelie, eine Schülerin in der 12. Klasse der Christian Morgenstern Schule (Hamburg Mitte) erzählt mit viel Leidenschaft von ihren Erfahrungen mit Queerness und der Schwierigkeit, nicht-binär zu denken und zu sprechen. 

Ihr Englischlehrer Martyn Rawson, der mit seinen Schüler*innen ein Forschungsprojekt zum Thema “Sexuality, gender and identity in Waldorf schools from the perspective of Waldorf students” durchgeführt hat, benennt, was die Schüler*innen aus Hamburg und Bejing (China) sich für die sexuelle Bildung in den Schulen wünschen. Unbedingt hörenswert!

Anmerkung zur Aufnahmequalität: Das Interview mit Amelie haben wir in einem Hamburger Café aufgenommen. Leider hört man dies nur allzu deutlich. An unserer Technik müssen wir noch arbeiten… 🙂

Hört doch selber mal rein in die Podcast Serie #waldorflerntsexeducation – ich bin sicher, es gibt für jeden und jede noch Neues zu erfahren und die Beiträge laden zum Gespräch ein.

Weitere Informationen zum Thema gibt’s auf Instagram #waldorflerntsexeducation

Wir freuen uns wie immer über Feedback – hier als Kommentar oder per Mail an waldorflernt@web.de

Leave a Reply