#waldorflernt: analog, hybrid, digital

Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens

ein Kooperationsprojekt von elewa-eLearningWaldorf e.V. und
der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Lernen und Entwicklung – der Weg ist das Ziel

Die Zeiten des Fermunterrichts sind glücklicherweise längst vorbei und die analoge Welt hat uns wieder.  Unsere Schüler:innen bewegen sich allerdings täglich weiterhin  in einer digitalen Welt und deshalb müssen auch wir Lehrkräfte uns mit dem auseinandersetzen, was im Netz und in der Welt da draußen los ist.  Wie gehen wir mit den Herausforderungen um, die soziale Medien, das Navigieren im Internet oder die zunehmenden Einflüsse Künstlicher Intelligenz mit sich bringen? Im Unterricht und im Leben?  Es ist eine zentrale Aufgabe von Schule, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf das Leben in einer sich laufend verändernden Welt vorzubereiten. D.h. als Lehrkräfte  können wir uns der digitalen Welt nicht entziehen und wir können sie auch nicht aus der Schule verbannen. Wir sind gut beraten, wenn wir lernen, digitale Medien gewinnbringend in unseren Unterricht einzubeziehen. Gleichzeitig brauchen wir ein Bewusstsein davon, dass eine bewusste Nutzung des analogen Raumes junge Menschen nicht nur stärken kann, sondern ihnen auch die Entwicklung wesentlicher Fertigkeiten ermöglicht, die  ihnen zukünftig das Navigieren im digitalen Raum erleichtern wird. Die Befähigung zur Selbstwirksamkeit und das Entwickeln einer eigenen Stimme gehören damit zu den wesentlichen Aufgabe zukunftsfähiger Bildungsangebote. Durch diverse Fortbildungsangebote möchte die Initiative #waldorflernt dazu beitragen, dass Lehrkräfte diesen Aufgaben gewachsen sind.

Damit Kinder und Jugendliche freudig lernen und dabei kraftvoll ihr Potential entfalten können, brauchen sie Erwachsene, die sich über Bewegung und Veränderung freuen und die Vielfalt willkommen heißen! Damit wir als Pädagoginnen und Pädagogen oder als Eltern diese Rolle übernehmen können, brauchen wir Inspiration und Ermutigung durch Austausch und Dialog.  Damit Waldorfpädagogik Antworten auf heutige Bildungsfragen anbieten kann, brauchen wir Stabilität und Beweglichkeit, also sowohl den Mut,   Bewährtes zu pflegen als auch die Bereitschaft, Waldorfpädagogik  zeitgemäß weiter zu entwickeln.

Wir laden  Kolleginnen und Kollegen dazu ein, sich professionell  weiterzubilden und bieten die Möglichkeit…

  • Erfahrungen und Perspektiven miteinander zu teilen,
  • praxisbegleitend miteinander Pädagogik zu gestalten,
  • die eigene Praxis zu erforschen,   
  • neue Impulse zu Themen wie Inklusion oder Allgemeine Menschenkunde  zu bekommen.
  • Anregungen zu aktuellen pädgogischen Fragen zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben.

#waldorflernt – online – Dialoge

Weiter geht’s – mit neuen Themen und neuem Schwung!

Für das neue Kalenderjahr planen wir 6 online Gesprächstermine, beginnend im Februar, an jedem 2. Dienstag im Monat.

Im Dialog:  Zukunftsfähig werden – Leitstern-Visionen schon heute leben

Wer Zukunft gestalten will, braucht Visionen davon, wie es werden könnte, denn positive Visionen geben uns Kraft! Und was den einen eher noch als Science Fiction erscheint, ist woanders schon Gegenwart geworden und wird umgesetzt und gelebt.

Wir meinen, dass die im gemeinsamen Leitbild des BdFWS beschriebenen „Leitsterne“ ein guter Ausgangspunkt dafür sind, miteinander darüber in den Dialog zu kommen, wie Waldorfschule im 21. Jahrhundert aussehen kann und wohin wir uns entwickeln wollen. Gerade in der Wertschätzung der Vielfalt der Ideen liegt die Kraft, die uns als moderne Pädagogik zukunftsfähig macht.  Diese Wertschätzung, verbunden mit der Inspirationskraft gelebter Visionen, erhält einen Raum im Dialog!

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes laden wir, Fania Schuh und Florian Steiger, Bildungsreferent*innen des BdFWS und Ulrike Sievers für #waldorflernt, Sie und Euch herzlich zu einer Online-Dialog-Reihse zu folgenden Themen ein:

11. Februar

„Respekt für die Würde des Kindes“ – Wie leben wir das sowohl im Klassenzimmer als auch im achtsamen und respektvollen Miteinander im Kollegium und in der Schulgemeinschaft?

11. März

„Eine Schule für alle!“ – Wer sind denn alle? Welche pädagogischen Konzepte gibt es bereits, um mit allen zusammen zu lernen und als Schulgemeinschaft zu leben?

8. April

„Eine entwicklungsorientiertes Bildungsangebot“ – Wie können wir Entwicklung wahrnehmen und darauf antworten? Welche Rolle spielt Kinderbetrachtung im schulischen Alltag? Wie können wir Schüler*innen, z.B. durch Instrumente der Selbsterziehung, einbeziehen?

13. Mai

„Am Rahmenplan orientiert die Realität anerkennen“ – Wie bleiben wir in der Lehrplanentwicklung auf dem neuesten Stand und können gleichzeitig waldorfpädagogische Grundprinzipien flexibel an die Bedürfnisse der Schule und der jeweiligen Klasse anpassen?

10. Juni

„Spirituelle Offenheit im Unterricht“ – Was bedeutet Spiritualität heute, für uns persönlich,  für das Kollegium, für die Heranwachsenden? Wie ist das Verhältnis von Spiritualität und Religion? Wie kann spirituelle Offenheit zeitgemäß gelebt werden?

8. Juli

„Waldorfpädagogik für die Zukunft“ – Was macht junge Menschen zukunftsfähig? Wie verbinden wir wissenschaftliches Denken mit künstlerischer Gestaltung im Unterricht? Welche Bedeutung haben Lernen in der Welt, selbstständiges Arbeiten und echte Selbstwirksamkeitserfahrungen für eine Bildung für morgen?

Diese und weitere Fragen würden wir gerne mit Ihnen gemeinsamen im Dialog bewegen. Praxisbeispiele sind herzlich willkommen!

Studiengruppe für Waldorf-Sprachenlehrer:innen

für Sprachlehrer:innen aller Sprachen und Klassenstufen.

Ab Januar 2025 geht es dann wieder los: immer am 4. Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr.

28. Januar, 25. Februar, 25. März, 22. April, 27. Mai, 24. Juni 2025.

Du bist am Austausch und an der gemeinsamen Arbeit mit  Sprach-Kolleg:innen interessiert? Dann melde Dich am Besten gleich im elewa Kurs “Studiengruppe Sprachlehrer:innen” an. (Dazu musst Du Dich zunächst auf der elewa Seite registrieren.) Dann erhältst Du immer alle wichtigen Informtionen direkt per Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Zoom-Link:   https://us02web.zoom.us/j/82154768379?pwd=Y0oyMm9uWEg1T1M4N0JBZ3JZK3FiZz09

Meeting-ID: 821 5476 8379            Kenncode: 277336

Begleitung für Klassenlehrer*innen 

wöchentliche Online Treffen für die Klassenstufen 1, 2, 3, 4 und 6

Diese online-Kurse richten sich an Klassenlehrerinnen und -lehrer, die Inhalte und Themen vertiefen möchten, den Austausch mit Kolleg:innen schätzen, sich und ihren Unterricht erforschen wollen und offen für eine Entdeckungsreise sind. Materialien in unterschiedlichen Formaten (Texte, Videos, Podcasts) werden durch wöchentliche Zoom-Treffen ergänzt, in denen es zum einen um die inhaltiche Vertiefung verschiedener Themen geht und die zum anderen den Raum für kollegiale Gespräche, Case Studies und gemeinsame Praxiserforschung bieten.

Im Laufe des Jahres wird es darum gehen, wesentliche inhaltliche und methodische Aspekte des Unterrichtens zu betrachten, Themen wie das Pflegen einer Klassengemeinschaft oder der Umgang mit Eltern zu bewegen, anthroposophische und waldorfpädagogische Grundlagen zu vertiefen und so gemeinsam an einer Pädagogik für Kinder im 21. Jahrhundert zu arbeiten.

  • 1. Klasse – Moderatorin Iris Taggert – Treffen Montags  von 16 bis 17:15 Uhr.
  • 2. Klasse – Moderatorin Susanne Speckenbach – Treffen Montags 16:30 bis 17:45 Uhr.
  • 3. Klasse – Moderatorin Petra Hamprecht-Krause – Treffen Dienstags 16:30 bis 17:45 Uhr.
  • 4. Klasse – Moderator Gunter Keller – Treffen Montags 17 bis 18:15 Uhr.
  • 6. Klasse – Moderatorin Margareta Leber – Treffen Montags 17 bis 18:15 Uhr.

Die Kurse beginnen in der ersten bzw. zweiten Septemberwoche. Die Zoom-Links finden Sie in den Kursbeschreibungen.

Wenn Sie Interesse daran haben, Teil einer dieser Studiengruppen zu werden, dann registrieren Sie sich auf der elewa Webseite und melden sich direkt im Kurs an. Über den unterstehenden Link gelangen Sie direkt zu den Kursen. 

der #waldorflernt podcast

Per Klick direkt zum Podcast

Waldorfpädagogik: Aus der Gegenwart heraus die Zukunft verstehen

Sexuelle Bildung und Beziehungskunst!

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal #waldorflerntsexeducation

weitere #waldorflernt Angebote zum professionelle Lernen

Materialien zum Stöbern und Forschen

Anregungen – fürs Selbststudium und  die Kollegiumsarbeit

Weitere Kursangebote in Englisch und Deutsch

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#waldorflernt

Unsere Kooperationspartner
Turandocht Debarge Berlin

Vielen Dank, diese Erfahrungsberichte geben dem Inhalt eine gut nachvollziehbare Plastizität. Sie erfassen alle Bereiche und Phasen des ersten Lockdowns, welche ich selber als Herausforderung erlebt habe.

Imke Jorgensen London

Dies ist ein sehr hilfreicher Ansatz unsere jetzige Siuation zu betrachten und über zukünftige Perspektiven nachzudenken.

Philippa Kettner-Robertson Schwäbish Hall

Durch dieses Forum fühle ich ermutigt, den Weg des Fernunterrichts weiter zu erforschen. Ich nehme die Zuversicht mit, das die Waldorf-Prinzipien dabei erhalten bleiben können.