Das ist auch mal wahr. Das paßt zu den Schulpflicht-Diskussionen, die ich noch vor kurzem mit einigen hatte. Schüler*innen sollten zur Schule gehen WOLLEN. Zum großen Teil ist es da natürlich die Aufgabe der Schule, eine Umgebung zu schaffen, zu der die Schüler*innen auch tatsächlich hin wollen, aber dieser im Hinterkopf stets präsente Gedanke “Du hast die Pflicht, jetzt da hinzugehen.” ist sicher nicht hilfreich.
Wenn wir erwarten, dass alle Kinder gleich sind, dann täuschen wir uns heftig, weil wir alle anders leben. Es kann sein, dass ein Kind etwas kann, was die anderen Kinder nicht können.
Kinder machen unterschiedliche Entwicklungsschritte. Dies müssen wir als Pädagogen berücksichtigen, damit wir nicht an unserem Job scheitern.
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Das ist auch mal wahr. Das paßt zu den Schulpflicht-Diskussionen, die ich noch vor kurzem mit einigen hatte. Schüler*innen sollten zur Schule gehen WOLLEN. Zum großen Teil ist es da natürlich die Aufgabe der Schule, eine Umgebung zu schaffen, zu der die Schüler*innen auch tatsächlich hin wollen, aber dieser im Hinterkopf stets präsente Gedanke “Du hast die Pflicht, jetzt da hinzugehen.” ist sicher nicht hilfreich.
Wenn wir erwarten, dass alle Kinder gleich sind, dann täuschen wir uns heftig, weil wir alle anders leben. Es kann sein, dass ein Kind etwas kann, was die anderen Kinder nicht können.
Kinder machen unterschiedliche Entwicklungsschritte. Dies müssen wir als Pädagogen berücksichtigen, damit wir nicht an unserem Job scheitern.
Der Leistungsgedanke und – druck beginnt in unserer Gesellschaft schon bei den Kleinsten. Das schwingt für mich in Plattes Aussagen. Wie traurig.