Die Begeisterungsfähigkeit zu erhalten ist von enormer Wichtigkeit. Wie auch gesagt wird: “Es steckt nicht umsonst das Wort “Geist” in Begeisterung.”
Es hält einen jung.
Oftmals bemerke ich, dass Erwachsenen diese Begeisterungsfähigkeit abhanden gekommen ist und es stimmt mich traurig. Begeisterungsfähigkeit hat in meinen Augen auch sehr viel mit Achtsamkeit zu tun und damit das schätzen zu wissen was einen umgibt und nicht zu vergessen wie magisch doch das Leben eigentlich ist.
Für mich bedeutet Begeisterung, etwas mit Leben zu erfüllen. Kein stumpfes Erledigen einer Aufgabe, sondern das Tun mit Freude, Interesse und Tiefe. Gerade die Vermittlung von Wissen und Können kann nur erfolgreich sein wenn selbst das Thema einen interessiert oder gar begeistert.
Ich finde, Menschen, die von etwas erzählen, dass sie Begeistert hat, strahlen diese Menschen von innen heraus. Man kann richtig sehen, wie der “Geist” im inneren genährt wurde und durch Momente der Begeisterung gedeiht. Ich stimme voll und ganz zu, dass die Begeisterungsfähigkeit Menschen jung hält. Es ist sehr schön zu hören, dass 1947, so kurz nach dem 2. Weltkrieg und obwohl die Waldorfschulen damals verboten wurden, trotzdem solch eine Gemeinschaft entstanden ist und sich von den ganzen Hürden nicht hat unterkriegen lassen.
Die Fähigkeit sich selber und die Schüler*innen immer wieder für etwas zu begeistern ist für mich einer der wichtigen Punkte in der Waldorfpädagogik bzw. für unseren Beruf.
Die Begeisterungsfähigkeiten zu erhalten ist für mich ein wichtiger Punkt. Nach meiner Wahrnehmung haben die Begeisterungsfähigkeiten etwas mit Spaß am Lernen, Spaß an Versuchen und mit der Bereitschaft, die körperliche, seelische und geistige Entwicklung eines Kindes zu fördern, ohne dass das Kind an dem Leistungsdruck zugrunde geht, zu tun.
Begeisterungsfähigkeit „behalten“ – Es wird somit nicht von einem ursprünglichen Kreieren sondern von einem bereits vollkommenen Keim gesprochen, welchen es „nur“ am Leben zu erhalten gilt.
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9 Comments
“Begeisterung”, ein Wort welches in diesem Video besonders im Vordergrund stand. Wie viel Wert und Leben in diesen Wort steckt wurde hier deutlich.
Die “BeGEISTerung” an etwas ist die Freude am Leben.
Die Begeisterungsfähigkeit zu erhalten ist von enormer Wichtigkeit. Wie auch gesagt wird: “Es steckt nicht umsonst das Wort “Geist” in Begeisterung.”
Es hält einen jung.
Oftmals bemerke ich, dass Erwachsenen diese Begeisterungsfähigkeit abhanden gekommen ist und es stimmt mich traurig. Begeisterungsfähigkeit hat in meinen Augen auch sehr viel mit Achtsamkeit zu tun und damit das schätzen zu wissen was einen umgibt und nicht zu vergessen wie magisch doch das Leben eigentlich ist.
Für mich bedeutet Begeisterung, etwas mit Leben zu erfüllen. Kein stumpfes Erledigen einer Aufgabe, sondern das Tun mit Freude, Interesse und Tiefe. Gerade die Vermittlung von Wissen und Können kann nur erfolgreich sein wenn selbst das Thema einen interessiert oder gar begeistert.
Ich finde, Menschen, die von etwas erzählen, dass sie Begeistert hat, strahlen diese Menschen von innen heraus. Man kann richtig sehen, wie der “Geist” im inneren genährt wurde und durch Momente der Begeisterung gedeiht. Ich stimme voll und ganz zu, dass die Begeisterungsfähigkeit Menschen jung hält. Es ist sehr schön zu hören, dass 1947, so kurz nach dem 2. Weltkrieg und obwohl die Waldorfschulen damals verboten wurden, trotzdem solch eine Gemeinschaft entstanden ist und sich von den ganzen Hürden nicht hat unterkriegen lassen.
Florian Antoni & Asena Gül
Dazu fällt uns folgendes Zitat von Augustinus von Hippo (354-430 n.Chr.) ein: “Du kannst nur das in anderen entzünden, was in dir selber brennt.”
Die Fähigkeit sich selber und die Schüler*innen immer wieder für etwas zu begeistern ist für mich einer der wichtigen Punkte in der Waldorfpädagogik bzw. für unseren Beruf.
Die Begeisterungsfähigkeiten zu erhalten ist für mich ein wichtiger Punkt. Nach meiner Wahrnehmung haben die Begeisterungsfähigkeiten etwas mit Spaß am Lernen, Spaß an Versuchen und mit der Bereitschaft, die körperliche, seelische und geistige Entwicklung eines Kindes zu fördern, ohne dass das Kind an dem Leistungsdruck zugrunde geht, zu tun.
Begeisterungsfähigkeit „behalten“ – Es wird somit nicht von einem ursprünglichen Kreieren sondern von einem bereits vollkommenen Keim gesprochen, welchen es „nur“ am Leben zu erhalten gilt.