Zweitklassuntersuchung ist eine Methode zur Wahrnehmung und Einschätzung der Lernbedingungen der Schüler/innen der zweiten Klassen. Betrachtet wird
– motorische Entwicklung des Kindes
– auditive und die visuelle Fähigkeiten
– seelische Gestimmtheit
Bei der Untersuchung, durch gezielte und adäquate Aufgaben und Übungen erkennt man die Ausgangssituation des einzelnen Kindes und verschafft einen Überblick der altersgemäßen Fähigkeiten eines Kindes als Individuum.
Am Ende der Untersuchung und der umfassenden Diagnose wird ein ausführliches Gespräch mit den Eltern und Pädagogen geführt. Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird in diesem Gespräch entschieden ob das Kind aktuell zusätzliche Entfaltungsangebote braucht oder noch weitere Untersuchungen benötigt.
Die Erfahrung mit diesen Untersuchungen hat eine sehr positive Resonanz. Sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern.
Ein unglaublich spannender Beitrag. Bis jetzt habe ich nicht sonderlich viel über diese Untersuchungen gewusst und bin froh solch eine Zusammenfassung gelesen zu haben. Ich halte diese Untersuchungrn für sehr sinnvoll und hoffe dass dies in den meisten Schulen auch umgesetzt wird.
Dieser Beitrag ist ein super toller Beitrag. Die Umsetzung dieser Untersuchung ist von großer Bedeutung aber die Frage ist, ob es einfach sein wird, diese Methoden umzusetzen. Die Frage wird sich im Laufe unseres Lehrerberufs beantworten lassen.
Der Beitrag hat mir sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Bezug zu dem Thema gegeben. Besonders die praktische Umsetzung dieser Untersuchungen war für mich bisher immer noch etwas unklar und ich konnte mir nun anhand der vielen Beispiele ein detaillierteres Bild verschaffen.
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.AcceptPrivacy Policy
5 Comments
Zweitklassuntersuchung ist eine Methode zur Wahrnehmung und Einschätzung der Lernbedingungen der Schüler/innen der zweiten Klassen. Betrachtet wird
– motorische Entwicklung des Kindes
– auditive und die visuelle Fähigkeiten
– seelische Gestimmtheit
Bei der Untersuchung, durch gezielte und adäquate Aufgaben und Übungen erkennt man die Ausgangssituation des einzelnen Kindes und verschafft einen Überblick der altersgemäßen Fähigkeiten eines Kindes als Individuum.
Am Ende der Untersuchung und der umfassenden Diagnose wird ein ausführliches Gespräch mit den Eltern und Pädagogen geführt. Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird in diesem Gespräch entschieden ob das Kind aktuell zusätzliche Entfaltungsangebote braucht oder noch weitere Untersuchungen benötigt.
Die Erfahrung mit diesen Untersuchungen hat eine sehr positive Resonanz. Sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern.
Ein unglaublich spannender Beitrag. Bis jetzt habe ich nicht sonderlich viel über diese Untersuchungen gewusst und bin froh solch eine Zusammenfassung gelesen zu haben. Ich halte diese Untersuchungrn für sehr sinnvoll und hoffe dass dies in den meisten Schulen auch umgesetzt wird.
Dieser Beitrag ist ein super toller Beitrag. Die Umsetzung dieser Untersuchung ist von großer Bedeutung aber die Frage ist, ob es einfach sein wird, diese Methoden umzusetzen. Die Frage wird sich im Laufe unseres Lehrerberufs beantworten lassen.
Der Beitrag hat mir sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Bezug zu dem Thema gegeben. Besonders die praktische Umsetzung dieser Untersuchungen war für mich bisher immer noch etwas unklar und ich konnte mir nun anhand der vielen Beispiele ein detaillierteres Bild verschaffen.
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Untersuchung gibt. Deswegen war es sehr spannend für mich etwas darüber zu erfahren.