… und Diversität.

Wie gelingt es uns, dass Kinder und Jugendliche mit Freude und Motivation lernen? Was brauchen Lehrkräfte, um die vielen individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen wahrnehmen und angemessen berücksichtigen  zu können?  Gebhard und Sabine Nagel berichten aus ihrer jahrzehnte langen Praxis als Klassenlehrer und Lerntherapeutin, teilen dabei viele anregende Beispiele aus dem pädagogischen Alltag und weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, dass Lehrer:innen sich als Team verstehen und Eltern, Pädagog:innen und Therapeut:innen im Sinne der Kinder zusammen arbeiten.  

Dabei geht es zu allererst darum, genau hinzuschauen und wahrzunehmen, wer mir da gegenüber sitzt; eine Bestandsaufnahme zu machen und dabei dem anderen ohne Erwartungen und vorgefertigte Urteile zu begegnen; sich im Beschreiben zu üben, ohne direkt zu bewerten oder zu vergleichen.

Aber es geht auch um das Bewusstsein, dass wir nicht alleine sind und nicht alles selber können müssen. Im Umfeld jedes Kindes, jeder Klasse gibt es eine Reihe von Erwachsenen, mit denen wir die Aufgabe der Begleitung jedes einzelnen Kindes gemeinsam tragen können. Und im Umfeld der Schule gibt es sicher auch weitere Angebote gibt, die dabei helfen können, den Bedürfnisse aller Schüler:innen gerecht zu werden, selbst wenn wir selbst uns überfordert fühlen.

Sabine macht deutlich, wie wichtig es sich, dass wir uns auf die Schatzsuche begeben und und die Möglichkeiten jedes Kind wertschätzen lernen. Und wie wichtig es ist, Fehler willkommen zu heißen, weil sie uns dabei helfen, weiter dazu zu lernen.

Der Podcast ist ein Plädoyer für Diversität und zeigt, wie das selbstständige Lernen und Arbeiten der Schüler:innen einen Raum dafür bereitet, dass Lehrer:innen Zeit haben, mit ihren Schüler:innen in den Dialog zu treten – eine Voraussetzung dafür, jede:n Einzelne:n kennen und schätzen zu lernen.

Mehr dazu gibt es im Podcast auf anchor.fm/waldorflernt

https://anchor.fm/waldorflernt/episodes/Selbststndigkeit-lernen-schafft-Raum-fr-Dialog-und-Diversitt-e1nagco

Leave a Reply