Rรผckblick auf den kollegialen Austausch am 19.1.2021:
Knapp 30 Kolleg:innen trafen in der Videokonferenz bei #waldorflernt ein, um sich รผber synchrone und asynchrone Lernformen und ihre Eignung fรผr den Fernunterricht auszutauschen.
Synchrone Unterrichts-Formen ohne Prรคsenz
Ulrike Sievers aus dem Team von #waldorflernt wies in ihrem Impulsvortrag darauf hin, dass gleichzeitiges Arbeiten am selben Thema oder die Ausรผbung bestimmter Tรคtigkeiten zur gleichen Zeit auch ohne Prรคsenz denkbar sind: Wenn die Schรผler:innen einen Stundenplan fรผr das hรคusliche Lernen und Arbeiten haben und der Schultag zuhause fรผr alle zur selben Zeit mit denselben Aktivitรคten beginnt, kann das sowohl unterstรผtzend als auch gemeinschaftsbildend wirken.
Asynchrone Formen des Unterrichts
Als asynchrone Unterrichtsmethoden stehen zum einen die von den Hausaufgaben bekannten schriftlichen Formen wie das Schreiben und Rechnen im Epochenheft, das Bearbeiten von Aufgaben, Arbeitsblรคttern und Wochenplรคnen, das Erstellen von verschiedensten Texten und das Gestalten von informativen Plakaten oder anderen Prรคsentationsformen zur Verfรผgung.
Zum anderen eignen sich fรผr das asynchrone Lernen aber auch alle mรถglichen praktischen Aufgaben: kleine und grรถรere
Projekte, lebenspraktische Tรคtigkeiten, handwerkliche und kรผnstlerische oder sportliche Aktivitรคten,
bei denen die Kinder und Jugendlichen in Bewegung kommen, sich ausprobieren und die Welt erkunden kรถnnen. Lehrer:innen kรถnnen Inhalte und Arbeitsauftrรคge dafรผr รผber herkรถmmliche oder neue Medien als Dateien, (Powerpoint-) Prรคsentation, Audio- und Videodatei ihren Schรผler:innen zur Verfรผgung stellen.
Lehr-Videos
Bei den Videos sind wiederum verschiedene Formate denkbar: Aufnahme der Lehrkraft beim Vortrag (โTED-Vortragโ, mit Tafel oder Flipchart) oder Nah-Aufnahme bei der vorzufรผhrenden Tรคtigkeit (โDIY-Videoโ, z.B. fรผr Geometrie oder Mathematik, aber auch Handarbeit und Werken). Der Umgang mit der Technik will gelernt sein, angefangen bei der sinnvollen Position, Haltung und Blickrichtung
wรคhrend der Aufnahme, รผber die Software zur Bearbeitung bis hin zur Komprimierung und Verรถffentlichung auf der jeweils gewรคhlten Lernplattform.
Prรคzise Arbeitsauftrรคge, Sprechstunde
Gegenรผber dem Prรคsenzunterricht, wo Verstรคndnisfragen sofort gestellt werden kรถnnen, ist es im Fern-Unterricht besonders wichtig, die Arbeitsauftrรคge prรคzise zu formulieren. Zusรคtzlich ist eine Sprechstunde zur Klรคrung dabei auftretender Probleme sinnvoll.
Synchrone Unterrichts-Formen in Prรคsenz
Mit der Videokonferenz als Instrument des synchronen Arbeitens in Prรคsenz hatten bereits viele Teilnehmer:innen eigene Erfahrungen gesammelt. Hier zeichnet sich ab, dass die Arbeit in kleinen Gruppen effizienter ist: Wenn die Lehrkraft alle Teilnehmenden auf ihrem Bildschirm zumindest als kleines Portraitbild sieht, kann sie eher auf die Erfordernisse der Einzelnen eingehen. Schulisches
Arbeiten mit der ganzen Klassengemeinschaft scheitert oft daran, dass die Klasse รผber die briefmarkengroรen Bewegtbilder keine mit dem Prรคsenzunterricht vergleichbare Lernatmosphรคre entwickelt. Wichtig ist es immer, Teilnehmende in der Videokonferenz zu aktiver Mitarbeit anzuregen. In konsumierendender Zuschauerhaltung werden die Mรถglichkeiten der Videokonferenz lange nicht ausgeschรถpft!
Weitere Formen des synchronen Arbeitens sind das Telefonieren (1:1 oder als Telefonkonferenz) und die Mรถglichkeit, sich 1:1 mit Distanz im Freien zu begegnen, sofern mit der jeweils geltenden Corona VO und Schulvorschriften vereinbar.
Datenschutz
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Frage nach dem Datenschutz beim Einsatz derartiger digitaler Pinwรคnde und bei der Begleitung jรผngerer Schรผler:innen bei der Bedienung der digitalen Endgerรคte mit den geltenden Richtlinien รผbereinstimmen mรผssen. Das ist von der Schule zu geklรคren bzw. mit den Eltern zu vereinbaren.
Was ist der Kern von Unterricht und Lernen?
Fรผr die Erรถrterung der aufgeworfenen grundsรคtzlichen Frage, was Unterricht und Lernen denn im Wesentlichen sind, war an diesem Abend nicht ausreichend Zeit. Sie ist als Thema fรผr die nรคchste Sprechstunde vorgesehen. Im ersten Teil des Onlinekurses โWaldorf digitalโ finden Sie hierzu eine Darstellung der 7 Lernschritte.
Fachspezifischer Austausch
Anschlieรend hatten die Teilnehmer:innen in Gruppen Gelegenheit, sich gezielt รผber ihre jeweiligen fach- und altersspezifischen Fragen auszutauschen. Da sprachen Klassenlehrerinnen mit Klassenlehrern, Oberstufenlehrerinnen mit Oberstufenlehrern und Sprachlehrerinnen mit Sprachlehrern.
Dieser fachspezifische Austausch war fรผr viele besonders wertvoll und es entstand der Wunsch, diesen zu vertiefen. Hier zeigt sich wie bereichernd es ist, wenn Kolleg:innen miteinander nicht nur รผber die Methoden des Fern-Unterrichts sprechen, sondern auch die Frage bewegen, was der Unterricht und das Lernen in der jeweiligen Altersstufe bewirken kann und will, und davon ausgehend mรถglicherweise zu ganz neuen Inhalten kommen. Gerade Lernen zuhause bietet sich an fรผr fรคcherรผbergreifende Projekte, bei denen Schรผler:innen in kleinen Gruppen von mehreren Kolleg:innen gemeinsam betreut werden kรถnnten.
Lernfortschritte wahrnehmen statt Korrekturstapel bearbeiten
Einige Kolleginnen fragten โWie kann ich die schulische Arbeit der Schรผler:innen wahrnehmen und wรผrdigen, ohne in Korrekturbergen zu versinken?โ Hier gilt es kreativ zu sein und die vielfรคltigen Wege zu nutzen, auf denen Schรผler:innen ihre Lernschritte und โergebnisse teilen und prรคsentieren kรถnnen.
Neben den Lehrer:innen kรถnnen auch Schรผler:innen verschiedene Medien und Formate nutzen. Sie kรถnnen ihre Lernfortschritte in traditioneller Form sichtbar machen (Arbeitsblatt, Schulheft, Plakat zur visuellen Unterstรผtzung eines Referates) oder ebenfalls digitale Formate nutzen: Prรคsentation, Audio- und Videodatei, hier unterschieden nach animierten Zeichnungen / Stop-Motion-Film und
Aufnahme der vorfรผhrenden Schรผler:innen selbst. Die Herausforderung besteht hierbei in der n der Lehrkraft vorgegebenen Zeitbegrenzung (z.B. 2 Minuten fรผr Videos, 5 Minuten fรผr Audios).
Die Wahrnehmung und Wรผrdigung des Lernfortschritts muss nicht allein an der auftraggebenden Lehrperson hรคngen. Gegenseitiges Feedback durch Klassenkameraden ist genauso denkbar wie die Anerkennung, Beurteilung und Korrektur durch einen Lernpaten, der aus der Verwandtschaft, Nachbarschaft oder aus hรถheren Klassen gewonnen werden kann. Je vertrauter dieser Lernpate bereits mit der Waldorfpรคdagogik ist, desto leichter wird die kollegiale Zusammenarbeit im Team mit der auftraggebenden Lehrperson fallen.
Vorbereitung in Prรคsenz-Zeiten
Im Gesprรคch wurde deutlich, dass gelingender Fern-Unterricht an das anknรผpft, was bereits in Prรคsenz-Zeiten vorbereitet worden ist. Schon in der 2. Klasse kรถnnen Schรผler:innen รผben, dem anderen ein kritischer Freund zu sein und auch an das selbstรคndige Arbeiten kรถnnen Schulkinder von Anfang an herangefรผhrt werden.
Ein Lerntagebuch kann die Schรผler:innen dabei unterstรผtzen, ihren Lernerfolg wahrzunehmen und gleichzeitig die Bildschirmzeiten zu dokumentieren. Auch folgende Challenge kann hier Bewusstsein schaffen:
- Welchem Schรผler:innen / Lehrer:innen gelingt es, mindestens genauso lange Sport und Musik zu machen, wie er/sie tรคglich am
Schreibtisch sitzt?
Hรคndeschรผtteln zum Abschied
Am Ende der Konferenz zeigen die Teilnehmenden, in welcher Richtung sie die jeweils sprechende Person sahen und versuchten dann, ihrem โNachbarnโ auf dem Bildschirm die Hand zu schรผtteln, was aufgrund unterschiedlicher Anordnung der Kacheln zu heiterer Verwirrung fรผhrte.
Mit dieser Stimmung gehen die Teilnehmer:innen morgen wieder an den Fernunterricht, und freuen sich auf die Fortsetzung des gemeinsam begonnenen Lernprozesses โ im Onlinekurs, im Forum oder beim nรคchsten kollegialen Austausch in der Videokonferenz.