Pรคdagogische Chancen in der Krise

Am 15. Dezember 2020 fand – angesichts der positiven Resonanz auf das erste online-Treffen im November – das 2. Treffen #waldorflernt zu “zeitgemaฬˆรŸen Formen des Lehrens und Lernens, analog, hybrid, digital” statt. In einer gut gefuฬˆhrten Zoom – Videokonferenz wurde im Format einer โ€žSprechstundeโ€œ hilfreiche Information zu digital vermitteltem Unterricht gegeben und zu kollegialem Austausch eingeladen. Es ging darum, sich uฬˆber die Herausforderungen der derzeitigen Lern- und Arbeitssituationen in den Schulen auszutauschen, Anregungen zu geben und gleichzeitig praktische Erfahrungen mit diversen Formaten sowie digitalen Werkzeugen zu sammeln.

Im Vordergrund stand und steht โ€“ bei allen Lehrenden โ€“ dabei immer die (komplexe) Frage, wie wir trotz herausfordernder Umstaฬˆnde waldorfpaฬˆdagogische Ideen und Grundsaฬˆtze verwirklichen, die Beduฬˆrfnisse der Kinder und Jugendlichen angemessen beruฬˆcksichtigen und unseren Schuฬˆler:innen durch kreativen Unterricht nachhaltiges Lernen ermoฬˆglichen koฬˆnnen.

Zentrale Fragestellungen

Zu Beginn dieses zweiten Treffens wurden Fragen aufgegriffen, die uns in diesem eigenen Lernprozess als Lehrer:innen immer begleiten:

Was passiert in diesen (Corona)Zeiten mit unseren Prinzipien

  • des Lernens “รผber die Nacht”
  • der Beteiligung von Denken, Fรผhlen, Wollen
  • des rhythmischen Unterrichtens und Lernens.

Wie kann es gelingen, neben der Sorge um die Qualifizierung der Kinder und Jugendlichen auch genรผgend Raum fรผr die Sozialisierung und die persoฬˆnliche Entwicklung jedes einzelnen Schuฬˆlers, jeder Schuฬˆlerin zu schaffen?

Wie finde ich im Fernunterricht heraus, was wirklich bei meinen Schuฬˆler:innen angekommen ist? Welche Instrumente/Moฬˆglichkeiten stehen uns in einem Fach, in einer Altersgruppe zur Verfuฬˆgung?

Wie koฬˆnnen wir uns als Kolleg:innen unterstuฬˆtzen?

Kollegiale Zusammenarbeit im digitalen Raum

Die Vorstellungsrunde fand im Ankommen uฬˆber eine kurze Information im Chat statt: Wo komme ich her? Welche Unterrichtsaufgabe habe ich, welche Fragen entstehen dadurch?

Die meisten konnten mit Bild und Ton an der Videokonferenz teilnehmen, wobei manche die Selbstansicht schlossen um davon weniger abgelenkt zu sein.

In kleineren Gruppen haben wir bearbeitet, was im Fernunterricht gut funktioniert hat, und was wir als Herausforderungen sehen. EInige unserer Ergebnisse sammelten wir an einem fuฬˆr alle zugaฬˆnglichen Jamboard (einem digitalen Whiteboard):

https://jamboard.google.com/d/1PD1wgW1x14AB7evGTyCfXHhCyDQ3YIIQVqyx6rYXdCY/viewer ?f=0),

Unsere positiven Erfahrungen trugen wir in einer Mentimeter-Wordcloud (graphische Praฬˆsentation von Echtzeit-Feedback https://www.mentimeter.com/ ) zusammen. Die Frage war:

Was hat mir in dieser Zeit des Fernunterrichtens geholfen?

Gefรผhle spielen eine wichtige Rolle beim Lernen

Als essentiell wurden die emotionalen Bindungen betont: Aufschluฬˆsse/Unterrichtseinstiege uฬˆber emotionale Erfahrungen wie beim Miterleben von Experimenten sowie gemeinschaftlich geteilte Lernerlebnisse wie beim gemeinsamen kreativen Schreiben seien hier als Beispiele herausgegriffen. Hierfuฬˆr eignen sich virtuelle Werkzeuge wie zum Beispiel das ZUMpad (https://zumpad.zum.de/) – eine fรผr Schule geeignete Software fรผr digitale Zusammenarbeit an einem Dokument.

Eine Stunde soziales Miteinander z. B. ein Spiel, das online-Live geteilt wird, trage uฬˆber eine Woche Lernarbeit (Aufgabenblaฬˆtter, Aufgabenpakete) weiter. Manche Kolleg:innen haben positive Erfahrungen mit Lernpartnerschaften pro Klasse (2-4 Schuฬˆler:innen untereinander) gemacht. Um die verstaฬˆrkt noฬˆtige Kommunikation in Lockdown-Zeiten zu allen Schuฬˆler:innen einer Klasse aufrecht zu erhalten, haben Klassenkollegien sich am Ende einer Woche untereinander kurz abgestimmt, und einzelne haben die Zustaฬˆndigkeit fuฬˆr ca. 5 Schuฬˆler:innen uฬˆbernommen und hier die Kommunikation per Telefon taฬˆglich ermoฬˆglicht.

Natuฬˆrlich ist diese Darstellung hier verkuฬˆrzt, arbeitet mit Beispielen aus meiner Wahrnehmung und kann nicht gezielt auf die Wortmeldungen zu Mittel/Unterstufe und Oberstufe eingehen โ€“ einen Einblick konnte ich vielleicht geben. Und Interesse wecken? Fuฬˆr die neuen Dimensionen des Lehrens und Lernens in Zeiten des E-Learnings? Fuฬˆr den Beginn einer neuen kollegialen Zusammenarbeit in Fachbereichen, auch faฬˆcheruฬˆbergreifend โ€“ immer ausgerichtet am altersgemaฬˆรŸen individuellen Lernen und der jeweils tagesaktuellen Frage: Was geht heute im Unterricht?

Es braucht Mut sich zu vernetzen und in einem digitalen Forum, z. B. bei www.e-learningwaldorf.de Fragen zu stellen. Die virtuelle Sprechstunde ist ein sehr gutes Angebot: #waldorflernt. Moderiert haben Ulrike Sievers, Heidi Pussel und Christian Boettger im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Paฬˆdagogischen Forschungsstelle und der (ebenfalls zu empfehlenden) Lernplattfom Elewa.

Rรผckblick von Frau Inga Danielle Feger, Waldorfschule Wahlwies

Wir bedanken uns herzlich fรผr diesen Beitrag: Heidi Pussel und Ulrike Sievers fรผr #waldorflernt

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