Überfordert? Entmutigt? Gestresst? – wie gehen wir damit um?

Waldorfschulen wollen Räume schaffen, in denen Kinder und Jugendliche sich gesund entwickeln und nachhaltig lernen können. Dafür sind viele Lehrkräfte unermüdlich im Einsatz, engagieren sich für ihre Klassen, stecken Kraft in die Entwicklung neuer Unterrichtsideen und versuchen, auch für die Eltern pädagogische Ansprechpartner:innen zu sein. Darüber hinaus hält auch die Selbstverwaltung so manche Aufgabe für Waldorf-Lehrkräfte bereit. Viele Pädagog:innen schätzen dieses  breite Anforderungsspektrum und die damit einhergehende Abwechslung und Selbstverantwortung. Gleichwohl geraten sie, geraten wir immer wieder auch in Situationen, in denen wir uns überrollt, vereinnahmt, überfordert fühlen. In dieser Podcast Folge geht es darum zu schauen, wo und wie diese Stresssituationen entstehen und Alexandra Spencer von der Waldorfschule Kreuzberg wird einige Gedanken zu den Auslösern des Stressgefühls teilen und Ideen entwickeln, wie Lehrkräfte mit diesen Herausforderungen umgehen können. Dabei spielt die Frage nach äußeren und inneren Faktoren ein zentrale Rolle.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Rückmeldungen, direkt hier als Kommentar oder per Mail an waldorflernt@web.de.

Leave a Reply