Mit der Aufklärung ist die Gewissheit, dass Menschen eine Seele besitzen, zunehmend in Frage gestellt worden, weil auf einmal verlangt wurde, dafür einen Beweis im Materiellen anzuführen. Einige Künstler versuchten unverdrossen, Seelisch-geistiges der inneren Gestalt des Menschen zur Erscheinung zu bringen. Dazu musste die äußere menschliche Gestalt überwunden werden. So entstanden Skulpturen,
die Körperteile als Durchbruch in einer geschlossene Masse (Archipenko)
oder einen Teil des Körpers, von einer Masse umhüllt (Moore), zur Erscheinung brachten.
Man kommt angesichts dieser Darstellungen kaum umhin, anzunehmen, dass sie sich auch von den prähistorischen Darstellungen der menschlichen Gestalt inspirieren ließen. Max Ernst hatte eine Sammlung von solchen Skulpturen, die er zunächst unter Verschluss hielt.
Andererseits macht der Gedanke, dass Seelisch-geistiges nur von der Materie Gnaden leben soll, jedes freundschaftliche Gespräch zur Groteske!
(In den Führungen und im Intensivkurs gibt es dazu ausführliche Betrachtungen)