Die Arbeit setzt ja hervor, dass die Lehrer die Filmsprache, die Filmkunst gut kennen. Ich nehme an, dass es nicht in der Regel der Fall sei. Ist es auch denkbar, dass man sich gemeinsam mit Schülern auf die Erkundigungsreise begeht, um die Filmsprache zu lernen? Dafür können auch Verfilmungen von Büchern gut als Vorlage dienen, aber man sollte bedenken, dass eine Verfilmung nicht die Übersetzung eines Buches in die Filmsprache ist, sondern das ein Buch, ein schriftliches Werk, in den meisten Fällen nur als Anregung dient um ein neues Werk zu schaffen. Meiner Erfahrung nach, bei Verfilmungen von klassischen Werken versucht man eher den Vorlagen treu zu bleiben. Die wären ja als Filmmaterial auch angemessen für ein Schulalter. Für die Frage was angemessen ist oder nicht würde ich mich auch über klare Kriterien freuen. Ist, zum Beispiel, Paris Texas ein Film für Kinder/Jugendliche?
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.AcceptPrivacy Policy
1 Comment
Die Arbeit setzt ja hervor, dass die Lehrer die Filmsprache, die Filmkunst gut kennen. Ich nehme an, dass es nicht in der Regel der Fall sei. Ist es auch denkbar, dass man sich gemeinsam mit Schülern auf die Erkundigungsreise begeht, um die Filmsprache zu lernen? Dafür können auch Verfilmungen von Büchern gut als Vorlage dienen, aber man sollte bedenken, dass eine Verfilmung nicht die Übersetzung eines Buches in die Filmsprache ist, sondern das ein Buch, ein schriftliches Werk, in den meisten Fällen nur als Anregung dient um ein neues Werk zu schaffen. Meiner Erfahrung nach, bei Verfilmungen von klassischen Werken versucht man eher den Vorlagen treu zu bleiben. Die wären ja als Filmmaterial auch angemessen für ein Schulalter. Für die Frage was angemessen ist oder nicht würde ich mich auch über klare Kriterien freuen. Ist, zum Beispiel, Paris Texas ein Film für Kinder/Jugendliche?