Course Overview
Endlich ist es so weit. Der lang versprochene Kurs mit den folgenden Kapiteln ist nun für Sie zugänglich. Schon jetzt zeichnete sich ab, dass ich an einem weiteren Kurs arbeiten muss. So wie es eben ist: Inklusion ist ein Prozess.
Course Content
- Entwicklung
- Film | Ute Strub: Wie bist Du in Kontakt gekommen?
- Film | Ute Strub: Aus der Arbeit nach Elfriede Hengstenberg …
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Entwicklung
- Film | Ute Strub: Warum ist Dir das kindliche Spiel so wichtig?
- Entfaltungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg
- Film | Ute Strub: Hast Du mit dem Thema Inklusion/Partizipation zu tun?
- Film | Ute Strub: …. und die Waldorfschule?
- Übung 1
- Zweitklassuntersuchung
- Grundlegende Fragen an Entwicklung
- Learning without limits
- Film | Tony Booth: Learning without limits
- Übung 2
- Film | Ute Strub: Was treibt Dich an?
- Film | Andrea Platte: Vision
- Übung 1: Perspektivwechsel
- Einführung
- Menschenbild und Diagnostik
- Kinderkonferenz
- Film | Henning Kullak-Ublick: Diagnostik
- Angelika Gäch: Heilpädagogische Diagnostik
- Jan Göschel: Die Kinderkonferenz
- Entwicklungsplan
- Film | Klaus-Peter Freitag: Diagnostik
- Angelika Heimann: Förder- und Entwicklungspläne
- Baum der Erkenntnis
- Meine nächsten Schritte…
- Übung 3
- Film | Brigitte von Schwarzenfeld: Diagnostik
- Einführung
- Journaling
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Teamarbeit 1
- Teamarbeit: Text
- Film | Tony Booth: Teamarbeit
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Teamarbeit 2
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Netzwerk
- Netzwerke oder Inklusion als Frage der Zusammenarbeit
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Kommunikation
- Film | Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Elternarbeit
- Meine nächsten Schritte …
- Einführung
- Film | Henning Kullak-Ublick: Lehrer*innenbildung
- Film | Henning Kullak-Ublick: Schulen und Ausbildung neu denken
- Film | Ha Vinh Tho: Rat für junge Pädagog*innen
- Film | Reinald Eichholz: Schule für alle
- Film | Klaus-Peter Freitag: Lehrer*innenbildung
- Anforderungen an eine Aus-, Fort- und Weiterbildungsstruktur
- Film | Andrea Platte: Inklusionsensible Hochschule
- Film | Lothar Dietrich: Lehrer*innenbildung
- Adressen
- Journaling
Instructors
Ulrike Barth studied special education and worked as a Waldorf teacher for 20 years. The question as to how people can live and work together has been present for her since she started this work. She was involved in establishing inclusive learning in the Kreuzberg Waldorf School in Berlin. One of her great interests is supporting processes of inclusive developments. She is now working at the Institute for Waldorf Pedagogy, Inclusion and Intercultural Studies, Alanus University for Art and Society, Campus Mannheim.