Medienpädagogik beginnt schon vor dem ersten Schultag: Sprechen und Hören, Schreiben und Lesen sowie Bildgestaltung sind die wesentlichen Elemente der Kommunikation, und im ersten Schritt machen Lehrer:innen ihre Schüler:innen auf analoge Weise damit vertraut.
Der Distanz-Unterricht kann Anlass werden für die Anwendung des bereits Gelernten:
Zur Wahrnehmung und Würdigung des Entstandenen kann die Post in Anspruch genommen werden, oder es können persönliche Begegnungen im Rahmen der jeweils geltenden Corona VO ermöglicht werden. Auch das (Festnetz-) Telefon kann hier zum Einsatz kommen.
Zahlreiche Kinder haben im Rahmen der Pandemie einen Zugang erhalten zu digitalen Medien und der virtuellen Welt des Internets, und gerade in der Unter- und Mittelstufe war das teilweise schulisch bedingt.
In manchen Klassen werden Video-Konferenzen erfolgreich dazu genutzt, um die Begegnung der Kinder mit Lehrer:innen und untereinander zu ermöglichen. So wird das Zugehörigkeitsgefühl zur Klassengemeinschaft wach gehalten, und es entstanden sehr heitere, gelöste Gesprächsrunden.
Aber auch für den Unterricht werden die Medien eingesetzt:
In diesem Zusammenhang müssen wichtige Fragen mit den Eltern besprochen werden:
Hier spricht Henning Kullak-Ublick, Sprecher des BdFWS mit 26jähriger Erfahrung als Klassenlehrer, über seine Gedanken zu dieser Frage:
Hier erzählt ein Klassenlehrer von seinen Erfahrungen:
Hier erzählt ein Klassenlehrer von seinen Erfahrungen:
Wie kommt die Klasse “zuhause” zu einer guten Arbeitshaltung? Gibt es einen rhythmischen Teil? Werden Gedichte rezitiert?
Wie sieht nun so ein Unterrichtstag konkret aus?
in Klasse 5/6:
in Klasse 3 (Video wird gerade hochgeladen, steht voraussichtlich ab Sa 27.2. zur Verfügung):
Waren alle Schüler:innen dabei, oder gab es Kinder, denen der Zugang zum Internet fehlte bzw. nicht gestattet wurde? Hatten die Schüler:innen durch das Medium oder analog untereinander Kontakt?
Ist angesichts der rasant gestiegenen Internet-Nutzungszeiten durch Kinder und Jugendliche (vgl. JIM Studie 2020) nicht verständlich, dass Eltern ihren Kinder in diesem Alter noch keinen Zugang zum Internet geben wollen?
Wie war die kollegiale Unterstützung und Zusammenarbeit?
Inwiefern war die Unterrichtsform kollegial abgesprochen bzw. der gewählte Weg kollegial akzeptiert?
in Klasse 3 (Video wird gerade hochgeladen, steht voraussichtlich ab Sa 27.2. zur Verfügung):
in Klasse 5/6 reagierten die Schüler …
Hier erfahren Sie, was der Lehrer selbst am Unterricht per Videokonferenz anders erlebt, wie anstrengend es ist, an welcher Stelle die Methode Lücken hat, und warum er sich dennoch darauf einlässt (Video wird gerade hochgeladen, steht voraussichtlich ab Sa 27.2. zur Verfügung):