Da ich zurzeit noch nicht unterrichte, kann ich nur aus der Perspektive reflektieren “ich spiele mit meinem Kind” oder Erinnerungen an die Lehrtätigkeit innerhalb einiger Praktika.
Zunächst haben die Kinder sehr stark die Sorge, die Regeln nicht richtig zu verstehen. Daher bietet es sich an zur Beruhigung von einer “Proberunde” oder”Testrunde” zu sprechen. Regeln müssen sehr vereinfacht und in logischer Reihenfolge vorgetragen werden. Je nach Klassenstufe kann auch auf der Metaebene das Lernziel mit den SuS beleuchtet werden (dazu schrieb ich in 2.8)
Desweitern ist es wichtig die Spielzeit vorher anzugeben, einzuhalten und keine Ausnahmen zu machen. Sonst betteln die SuS in jeder Stunde können wir noch weiter spielen…
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.AcceptPrivacy Policy
1 Comment
Da ich zurzeit noch nicht unterrichte, kann ich nur aus der Perspektive reflektieren “ich spiele mit meinem Kind” oder Erinnerungen an die Lehrtätigkeit innerhalb einiger Praktika.
Zunächst haben die Kinder sehr stark die Sorge, die Regeln nicht richtig zu verstehen. Daher bietet es sich an zur Beruhigung von einer “Proberunde” oder”Testrunde” zu sprechen. Regeln müssen sehr vereinfacht und in logischer Reihenfolge vorgetragen werden. Je nach Klassenstufe kann auch auf der Metaebene das Lernziel mit den SuS beleuchtet werden (dazu schrieb ich in 2.8)
Desweitern ist es wichtig die Spielzeit vorher anzugeben, einzuhalten und keine Ausnahmen zu machen. Sonst betteln die SuS in jeder Stunde können wir noch weiter spielen…