…meine Frage ein paar Beiträge zuvor hat sich somit erledigt. Es ist so faszinierend und bereichernd so viele verschiedene Methoden zu dem Thema zu sehen.
Eine sehr hilfreiche sowie aufschlussreiche Präsentation über Evaluation und Qualität. Besonders ausschlaggebend für mich war die Aussage von Kempfert und Rolff: “Wichtige Entwicklungen entstehen nicht über Nacht, sondern im Prozess…”. Herzlichen Dank dafür!
Obwohl der ganze Text voll von intressanten und zukunftweisenden Aspekten ist, ist mir dieser Absatz am meisten ins Auge gefallen: „Die kanadischen Unterrichtsforscher Joyce und Showers (1995) haben anhand von Dutzenden von Forschungsergebnissen überzeugend nachgewiesen, dass sich die Lernleistungen [der Schüler*innen] nur dann signifikant verbessern, wenn sich Lehrpersonen zur Zusammenarbeit entschließen und der Fokus ihrer Anstrengungen dabei auf den Unterricht zielt. Wenn ein Kollegium hingegen seine gemeinsamen Aktivitäten allein auf die Verschönerung des Schulhauses oder die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Kollegiums richtet, wird deswegen keine Schülerin und kein Schüler seine Leistungen verbessern.“ ( a.a.O., S. 342)
mir auch!
Wieder ein Anstoß, das Teamteaching, das gemeinsame Planen und Gestalten von Unterricht im nächsten Schuljahr wieder ganz oben auf die Prioritätenliste des Jahrgangsteams zu setzen!
Danke.
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7 Comments
…meine Frage ein paar Beiträge zuvor hat sich somit erledigt. Es ist so faszinierend und bereichernd so viele verschiedene Methoden zu dem Thema zu sehen.
Die Methoden, die hier dargestellt sind, sind wirklich interessant und zukunftsweisend.
Eine sehr hilfreiche sowie aufschlussreiche Präsentation über Evaluation und Qualität. Besonders ausschlaggebend für mich war die Aussage von Kempfert und Rolff: “Wichtige Entwicklungen entstehen nicht über Nacht, sondern im Prozess…”. Herzlichen Dank dafür!
Obwohl der ganze Text voll von intressanten und zukunftweisenden Aspekten ist, ist mir dieser Absatz am meisten ins Auge gefallen: „Die kanadischen Unterrichtsforscher Joyce und Showers (1995) haben anhand von Dutzenden von Forschungsergebnissen überzeugend nachgewiesen, dass sich die Lernleistungen [der Schüler*innen] nur dann signifikant verbessern, wenn sich Lehrpersonen zur Zusammenarbeit entschließen und der Fokus ihrer Anstrengungen dabei auf den Unterricht zielt. Wenn ein Kollegium hingegen seine gemeinsamen Aktivitäten allein auf die Verschönerung des Schulhauses oder die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Kollegiums richtet, wird deswegen keine Schülerin und kein Schüler seine Leistungen verbessern.“ ( a.a.O., S. 342)
Bei mir ist es genau so.
mir auch!
Wieder ein Anstoß, das Teamteaching, das gemeinsame Planen und Gestalten von Unterricht im nächsten Schuljahr wieder ganz oben auf die Prioritätenliste des Jahrgangsteams zu setzen!
Danke.
Da kann ich mich nur anschließen. Umso trauriger ist es, dass es immer noch so viel Widerstand gegen “moderne” Unterrichtsformen gibt.