Der Beitrag zeigt sehr systematisch die Komplexität des Schulentwicklungsprozesses. Auch die Konflikte und Widerstände, die aus Veränderungsprozessen entstehen werden deutlich. Der Umgang mit konfliktbeladenen Situationen ist dabei sicherlich ein Knackpunkt. Die Verantwortlichen sowie das gesamte Team sollten also möglichst wertschätzend kommunizieren und eine ebensolche Haltung haben.
Ich habe mir schon öfters Gedanken über den Begriff “Widerstand” gemacht und ich weiß nun: ich brauch ihn, als ob ich ohne ihn meinen Halt verlieren würde. Die Frage die sich danach anknüpft ist, was dem Widerstand entgegensteht und ich glaube, es sind offene Türen-so offen, als sei ihnen schon wieder alles egal was hindurch geht und dadurch verliert es seinen Wert wieder. Diese Umwege/Auseinandersetzungen/Konfrontationen, die hier in diesem Abschnitt beschrieben wurden sind, geben also der Sache, so lange sie, wie anfangs so schön gesagt wurde, in einer Such”Bewegung” ist, auch Bedeutung.
Schule sollte ein Wohlfühlort sein. Ein Ort, an den die Schüler*innen gerne kommen.
Alles auf der Welt entwickelt sich ständig weiter, so auch die Kinder und wir Menschen im allgemeinen.wie kann es also sein dass sich die schule nicht weiter entwickeln sollte. Allzu oft gibt es Schulen und Institutionen, die starr an “altem” festhalten.
Der Artikel zeigt klar, wie wichtig die Weiterentwicklung ist, wie man diese gegevenfalls angehen kann und dass es ebne auch Mut braucht und Kraft die daraus resultierenden Schritte zu gehen und Widerstände zu überwinden.
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.AcceptPrivacy Policy
3 Comments
Der Beitrag zeigt sehr systematisch die Komplexität des Schulentwicklungsprozesses. Auch die Konflikte und Widerstände, die aus Veränderungsprozessen entstehen werden deutlich. Der Umgang mit konfliktbeladenen Situationen ist dabei sicherlich ein Knackpunkt. Die Verantwortlichen sowie das gesamte Team sollten also möglichst wertschätzend kommunizieren und eine ebensolche Haltung haben.
Ich habe mir schon öfters Gedanken über den Begriff “Widerstand” gemacht und ich weiß nun: ich brauch ihn, als ob ich ohne ihn meinen Halt verlieren würde. Die Frage die sich danach anknüpft ist, was dem Widerstand entgegensteht und ich glaube, es sind offene Türen-so offen, als sei ihnen schon wieder alles egal was hindurch geht und dadurch verliert es seinen Wert wieder. Diese Umwege/Auseinandersetzungen/Konfrontationen, die hier in diesem Abschnitt beschrieben wurden sind, geben also der Sache, so lange sie, wie anfangs so schön gesagt wurde, in einer Such”Bewegung” ist, auch Bedeutung.
Schule sollte ein Wohlfühlort sein. Ein Ort, an den die Schüler*innen gerne kommen.
Alles auf der Welt entwickelt sich ständig weiter, so auch die Kinder und wir Menschen im allgemeinen.wie kann es also sein dass sich die schule nicht weiter entwickeln sollte. Allzu oft gibt es Schulen und Institutionen, die starr an “altem” festhalten.
Der Artikel zeigt klar, wie wichtig die Weiterentwicklung ist, wie man diese gegevenfalls angehen kann und dass es ebne auch Mut braucht und Kraft die daraus resultierenden Schritte zu gehen und Widerstände zu überwinden.