Der Begriff „Integration“ wurde in einigen Beiträgen genutzt und ich störe mich an diesem Begriff ein wenig, da „Integration“ meiner Auffassung nach Menschen in eine bestehende Gesellschaft anpassen zu müssen und nicht gegebenenfalls die Gesellschaft an den Menschen. „Inklusion“ hingegen bezweckt einen Prozess des Wandels.
Wie der Begriff letztlich heißt, halte ich für nicht so relevant. Die Werte, auf die man sich 2006 bei der UN geeinigt hat, benützen das Wort Inklusion.
“Es geht um das wie”. Das heißt wie die Menschen miteinander umgehen in einer Gruppe. Das hat sie schön gesagt.
“Eine gute Pädagogik kann nur inklusiv sein”. – es gibt keine Pädagogik die mit dem Begriff Inklusion nichts zu tun hat.
Der Umgang des Menschen miteinander und die Übung darin sollte im Zentrum jeder pädagogischen Ausbildung stehen. Es ist wichtig dass wir den Fokus auf das “Wie” und nicht auf das “Wer” legen sollten, um inklusiv handeln zu können.
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.AcceptPrivacy Policy
4 Comments
Der Begriff „Integration“ wurde in einigen Beiträgen genutzt und ich störe mich an diesem Begriff ein wenig, da „Integration“ meiner Auffassung nach Menschen in eine bestehende Gesellschaft anpassen zu müssen und nicht gegebenenfalls die Gesellschaft an den Menschen. „Inklusion“ hingegen bezweckt einen Prozess des Wandels.
Wie der Begriff letztlich heißt, halte ich für nicht so relevant. Die Werte, auf die man sich 2006 bei der UN geeinigt hat, benützen das Wort Inklusion.
“Es geht um das wie”. Das heißt wie die Menschen miteinander umgehen in einer Gruppe. Das hat sie schön gesagt.
“Eine gute Pädagogik kann nur inklusiv sein”. – es gibt keine Pädagogik die mit dem Begriff Inklusion nichts zu tun hat.
Der Umgang des Menschen miteinander und die Übung darin sollte im Zentrum jeder pädagogischen Ausbildung stehen. Es ist wichtig dass wir den Fokus auf das “Wie” und nicht auf das “Wer” legen sollten, um inklusiv handeln zu können.